
Affenpocken: Jetzt auch erster Fall in Deutschland
“Die nächste Welle kommt bestimmt”, warnen Epidemiologen und andere Experten seit Ausbruch der Corona-Pandemie immer wieder. Nun steigt die Sorge vor einer möglichen nächsten Epidemie – die Affenpocken verbreiten sich aktuell rasant in Europa. Nun wurde auch der erste Fall in Deutschland nachgewiesen – Österreich bereitet sich vor.
Die Affenpocken breiten sich weiter in Europa aus. Am Freitag wurden zwei erste Fälle der seltenen Virusinfektion in Belgien bekannt – und auch bei unseren Nachbarn in Deutschland wurde ein erster Fall gemeldet. Weitere Meldungen kamen aus Australien und Frankreich. In Österreich war bis Freitagmittag noch keine Infektion nachgewiesen – Experten rechnen aber damit, dass es nun nicht mehr lange dauern wird, das Gesundheitsystem bereitet sich vor.
Erster deutscher Fall in München bestätigt
Der erste Fall aus Deutschland wurde nicht unweit von Österreich, und zwar in München, gemeldet: Bei einem Patienten mit charakteristischen Hautveränderungen das Affenpockenvirus zweifelsfrei nachgewiesen, teilte der Sanitätsdienst der Bundeswehr am Freitag mit. Die erste infizierte Person in Belgien, die in Antwerpen diagnostiziert wurde, ist Behördenangaben zufolge nicht ernsthaft erkrankt und befindet sich mit ihrem Partner in Isolation. Bei dem zweiten Fall handelt es sich um einen Mann aus der Region Flämisch-Brabant, wie der Virologe Marc Van Ranst aus Leuven auf Twitter mitteilte. Auch er soll nicht ernsthaft erkrankt sein. In Spanien stieg die Zahl der Infektionen inzwischen um 14 auf insgesamt 21 Fälle, wie die Behörden in Madrid mitteilten.
In Österreich wurde bisher kein Fall gemeldet, die Gesundheitsbehörden bereiten sich aber vor: Das Contact Tracing soll im Fall des Falles mit Anfang kommender Woche startklar sein, erfuhr die APA. “Aktuell werden Falldefinitionen und -abgrenzungen erarbeitet, um im Rahmen einer Meldepflicht ein adäquates Fall- und Kontaktpersonenmanagement umsetzen zu können”, hieß es aus dem Gesundheitsressort, das zudem im Lauf des Freitags den Bundesländern, den Fachgesellschaften sowie Ärztinnen und Ärzten ein Informationsschreiben übermittelte, das in den Gesundheitseinrichtungen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und Sensibilität gegenüber der an sich sehr seltenen Infektion beitragen soll.
Affenpocken breiten sich schnell in Europa aus
Fälle von Affenpocken waren bereits in Großbritannien, den USA und Portugal bekanntgeworden, ebenso aus Spanien, Italien und Frankreich. Australien meldete am Freitag einen ersten Fall bei einem männlichen Reisenden, der vor kurzem aus Großbritannien zurückgekehrt war. In Kanada wurden zwei Fälle in der Provinz Quebec gemeldet, die ersten bestätigten Infektionen in dem Land. Die Behörden gehen zudem 17 Verdachtsfällen nach.
Zu den Symptomen gehören Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschläge, die meist im Gesicht beginnen und sich auf den Rest des Körpers ausbreiten. Die Krankheit verläuft in der Regel mild. Bei Affenpocken handelt es sich um eine seltene Viruserkrankung, die von Tieren – vermutlich vor allem von Nagetieren – auf Menschen übertragen werden. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind selten, aber bei engem Kontakt möglich. Die Viruserkrankung tritt hauptsächlich in West- und Zentralafrika auf und nur sehr selten andernorts, was die gegenwärtigen Ausbrüche ungewöhnlich macht.
Kommentare
Leute das Bild oben ist ein Kind, welches Windpocken hat – also eine normale Kinderkrankheit. Hat mit diesen Fällen Null zu tun.
Müssten sich die Affenpocken nicht zuvörderst unter Affen ausbreiten? Wäre es demzufolge nicht ratsam, prophylaktisch die Parlamente weltweit unter Quarantäne zu stellen?
Hauptsache Europa wird immer bunter. Da nimmt man doch gerne ein paar exotische Krankheiten in Kauf.
Astrazenecka impft bereits jetzt mit dem gleichnamigen Covid19 Impfstoff Schimpansen Adenoviren welche die Pocken hervorrufen können. Beipackzettel lesen!
Absoluter Schwachsinn. Adenoviren und Pockenviren komplett unterschiedliche Stämme.
Wird dem Coronaimpfstoff ein Teil Affenpockenimpfstoff beigemengt und das ist dann der Pockenimpfstoff? Ich frage für einen Freund der das glaubt….
Das ist gar nicht so abwegig…auch in meinem Bekanntenkreis wurde darüber gesprochen…ich gehe sowieso keine Impfung mehr ein seit der Coronazeit…
Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca ist ein replikationsdefekter Vektorimpfstoff auf Basis eines Schimpansen-Adenovirus (ChAdOx1 – Chimpanzee …
Wer sich dagegen freiwillig impfen lässt, bekommt als Belohnung eine Banane
Bitte sofort Impfpflicht einführen, Sicherheit geht vor Gesundheit, oder war es andersrum?
Ich werde jetzt sofort bei den Affenpocken zuschlagen, bevor sie dann wieder jeder hat, oder soll ich besser warten bis die Giraffen-Masern oder die Flusspferd-Lepra verfügbar sind?
Ca. 5.000 FFP2-Masken aus garantiert österreichischer Produktion (made in China) habe ich ja noch! 😎
Warten Sie auf Frösche-Aids – DAS wird der Hammer !! Ich habe bereits 1.000 Stück Ganzkörperkondome geordert , sollen angeblich schützen !! Vor Schnupfen allerdings…. 🙂 🙂
Habe keine Ahnung, verraten sie es uns bitte.
Warum nicht gleich Tiger-Lilli? Es genügt offensichtlich jeder Schwachsinn, um die Leute nach wie vor in Angst-und Panik bringen zu wollen, obwohl die Corona-Pandemie de facto nicht mehr da ist. Es gibt keine Cluster, obwohl sich Hunderttausende von Leute auf engstem Raum befinden und Feste bis zum Geht nicht mehr feiern. Aber manche Wichtigmacher wie ein Herr Lauterbach&Co&seine Freunde wollen dieses Thema auf jeden Fall bis in den Herbst strecken und ja nicht zum Verschwinden bringen. Der träumt schon von einer 4. (Booster)-Impfung, aber kann die Notwendigkeit nicht wirklich begründen.
Lauterbach, der erste Fall in D???
Otto 1
Bei der großen Zahl an Affen in Deutschland kann der Virus nicht sehr ansteckend sein
Oder doch der Beginn einer großen Affenwelle?
Die Ausbreitung dieser Welle lauert bei uns schon lange in der Regierung, deshalb läuft wahrscheinlich die Epedemie Vorbereitung , Affen regieren bei uns schon viel zu lange
Bis vor einigen Jahren war es auch noch sehr ungewöhnlich, dass viele Menschen aus diesen Gebieten nach Europa kamen, das hat sich aber gewaltig geändert und es gab noch nie so viele schwarze Menschen bei uns zu sehen. Wir hatten Infektionen schon sehr gut unter Kontrolle, bis dann auf einmal wieder Tuberkulose und Kinderlähmung und verschiedene schon ausgerottete Krankheiten auftauchten.
Pocken sind lt. WHO seit 1980 weltweit vollkommen!! ausgestorben.
Also woher mag das wohl stammen? Muss man nicht lange raten.
…wohl aus einem der Biowaffen Labore der Ukraine