Viele ehemalige nationale afghanische Streitkräfte, die jetzt von den Taliban gejagt werden, nachdem ihre US-Militärunterstützer im August aus dem Land abgezogen wurden schließen sich nun dem Islamischen Staat an, um Schutz zu erhalten. Zu denen, die sich dem IS in Afghanistan anschließen, gehören auch Mitglieder des von den USA ausgebildeten Geheimdienstes Afghanistans. “Die Zahl der Überläufer, die sich der Terrorgruppe anschließen ist relativ gering, wächst aber. Das zeigt ein investigativer Bericht des Wall Street Journals. 

Dazu gehören auch Mitglieder des von den USA ausgebildeten Geheimdienstes in Afghanistan. Die Überläufer könnten ein großer Vorteil für den IS sein, da in den USA ausgebildete Geheimdienstmitglieder ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten zur Terrorgruppe mitbringen . Kritiker des afghanischen Ausstiegsfiaskos der Biden-Regierung warnen seit langem, dass “zurückgelassene” US-Vermögenswerte von Terrorgruppen in die Höhe getrieben würden.