Der Täter habe in der Nacht in einem Haus nahe der Stadt Lakeland einen Mann und eine Frau erschossen sowie ein Baby, das die Frau im Arm gehalten habe, sagte der Sheriff von Polk County, Grady Jud. Auch ein weiteres Kind, ein elfjähriges Mädchen, sei durch mehrere Schüsse verletzt worden, habe aber überlebt. In einem weiteren Haus auf dem Grundstück sei eine weitere Frau getötet worden.

Nach einem Feuergefecht mit der Polizei ergab sich der Täter

Danach lieferte sich der Täter einen Schusswechsel mit Polizisten, ehe er sich ergab. Bei seiner Wahnsinnstat trug der Kriegs-Veteran volle Kampfmontur inklusive einer schusssicheren Weste.

Nach ersten Erkenntnissen handle es sich bei dem Schützen um einen 33-jährigen Veteranen, der für das US-Militär im Irak und in Afghanistan im Einsatz gewesen sei. Der Mann habe gestanden, dass ihn die Opfer angefleht hätten, sie leben zu lassen, und dass er sie dennoch erschossen habe.

Wollte Polizisten Waffe entreissen

Bei dem Schusswechsel mit der Polizei sei der Angreifer selbst verletzt worden. Nachdem er sich ergeben habe, sei er ins Krankenhaus gebracht worden. Dort habe er versucht, einem Polizisten die Waffe abzunehmen, und sei daraufhin ruhiggestellt worden.