Emirates findet sich Jahr für Jahr in der Liste der besten Fluggesellschaften der Welt unter den Bestplatzierten wieder – doch hinter den Kulissen führt die Airline ein strenges Regime. Dass die arabische Fluglinie höchste Anforderungen an ihr Personal stellt, ist bekannt, doch nun häufen sich die Vorwürfe rund um besonders kuriose Maßnahmen, die viele als diskriminierend erachten.  Immer mehr ehemalige Emirates-Flugbegleiterinnen gehen nun an die Öffentlichkeit und werfen der Fluglinie vor, das Gewicht ihrer Angestellten genau zu überwachen.

Geht das Gewicht rauf, schrauben die "Emirates" das Gehalt runter

Wer als “übergewichtig” gilt, auf den warten harte Strafen. Unter dem Namen eines sogenannten “Appearance Management Programme”, also einem “Aussehens-Management Programms”, wird nicht nur darauf geachtet, dass die Hüte der Stewardessen im richtige Winkel positioniert sind, die Frisur sitzt und der Lippenstift den korrekten Rotton hat, darf auch das Gewicht der Flugbegleiterinnen gewisse Vorgaben nicht überschreiten. Kontrolliert wird das stichprobenartig durch eine “Gewichtspolizei”, die das Gewicht der Mitarbeiter jederzeit unangekündigt überprüfen können. Wer ins Visier der Gewichtspolizei geraten ist, auf den warten Strafen wie Gehaltskürzungen, wie die “Daily Mail” berichtet.

Karla Bayson (36) ist nicht die erste Emirates-Stewardess, die von den extremen Vorgaben der Airline berichtetTwitter / Karla Bayson

Wie die ehemalige “Emirates”-Angestellte Karla Bayson (36) nun gegenüber dem “Insider” verriet, wurden immer wieder Kolleginnen wegen ihres Gewichts verwarnt, Bayson, die neun Jahre lang für die Airline arbeitete, erzählt, dass die betroffenen Kolleginnen das Gewicht innerhalb von zwei Wochen verlieren mussten, bevor die nächste Kontrolle anstand. Eine weitere, anonyme Quelle gab an, dass zu jedem Zeitpunkt rund 150 der insgesamt 25.000 Bordpersonal-Angestellten in besagtem Programm waren.

Auch Maya Dukaric berichtet, dass sie und ihre Emirates-Kolleginnen immer wieder von der "Gewichtspolizei" kontrolliert wurdenInstagram / Maya Dukaric

Die jüngsten Behauptungen von Karla Bayson kommen nur wenige Monate nachdem sich bereits eine andere ehemalige Angestellte ähnlich geäußert hatte. Duygu Karaman hatte erklärt, dass sie ebenfalls Teil des “Gewichtsabnahme-Programms” von Emirates gewesen sei, da sie zwei Kilogramm mehr wog, als es die Vorgaben der Airline vorsahen. Demnach sei sie drei Jahre lang in dem Programm gewesen und habe sich beispielsweise mit willkürlichen Gewichtskontrollen vor Flügen konfrontiert gesehen. Erst wer das geforderte Gewicht ein Jahr lang habe halten können, sei aus dem Programm genommen worden, so Karaman weiter.