Auf seinem Blog schrieb er „Sperrt ganz Österreich zu. Und kauft endlich Impfstoffe.“

Geht es nach Szekeres, ist ein auf ganz Österreich ausgeweiteter und längerer Lockdown das einzig probate Mittel gegen die Überlastung der Krankenhäuser. Auf seinem Blog schrieb er weiter: „Einzige Lösung: Ganz Österreich für zwei oder drei Wochen in den Lockdown versetzen.” Anders werde man dem Virus nicht entkommen, „es kennt keine Grenzen”.

Weiter schreibt er auf seinem Blog: „Ich befürchte, dass die 3. Welle auch die westlichen Bundesländer erfassen wird, und es dann auch dort zu einer höchst dramatischen Situation an den Intensivstationen kommen wird.”

Gegenüber der APA meinte er, dass er zwar hoffe, dass der Lockdown im Osten wirke, „.aber die Leute halten sich nicht in dem Ausmaß daran, wie es notwendig wäre, vor allem nicht im privaten Umfeld”. Szekeres sieht aber dennoch „keine andere Option” als den Lockdown auszudehnen. „Zuschauen, wie die Zahlen möglicherweise explodieren, das geht gar nicht.“ Er appellierte zum wiederholten Mal an die Bevölkerung, sich an die Maßnahmen zu halten.

(APA/red.)

Halten Sie Lockdowns für ein gutes Werkzeug zur Bekämpfung der Covid-Ausbreitung?