Das gab die Gesellschaft des US-Star-Investors jetzt bekannt. Noch im Vorjahr hatte Buffett mit Berkshire Hathaway einen Gewinn von 28,1 Milliarden Dollar eingefahren. Dabei konnte Buffet bei der Präsentation der Quartalszahlen einen operativen Gewinn von 9,3 Milliarden Dollar ausweisen. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von beinahe 40 Prozent. Doch weil das Aktienportfolio des Konzerns innerhalb von drei Monaten um 53 Milliarden Dollar an Wert eingebüsst hat, kommt unter dem Strich ein historischer Verlust heraus.

Warren Buffett gelassen: "Nicht von negativen Berichten beeindrucken lassen"

Die US-Investorenlegende bleibt aber gelassen. “Die Höhe der Anlagegewinne oder Verluste in einem bestimmten Quartal ist in der Regel bedeutungslos”, relativiert Buffet das Ergebnis. Anleger sollten sich von den kurzfristigen, negativen Berichten nicht beeindrucken lassen, so Buffet weiter. Der Konzern hat nach wie vor über 105 Milliarden Dollar für weitere Zukäufe in seinen Kassen.