Die Zahlen vom heutigen Samstag sind erneut sehr spät eingetroffen. Bereits am gestrigen Freitag – einen Tag nachdem Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zurückgetreten ist – gab es ein Chaos um die Corona-Zahlen. Erst um 15.00 Uhr wurden sie veröffentlicht. Auch heute Samstag, wurden sie erst um kurz vor 16.00 Uhr bekannt. Demnach hat es in den letzten 24 Stunden 31.289 Neuinfektionen gegeben. Außerdem wurden 26 Todesfälle beklagt. Vor einer Woche wurden noch 25.972 Corona-Neuinfektionen registriert. Außerdem gab es 37 Todesfälle.

Am Donnerstag gab es über 31.500 Neuinfektionen. Gestern, Freitag waren es über 32.400 Neuinfizierte. Österreichweit sind damit derzeit 14.986 Personen an den Folgen von Corona verstorben. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 1.011.226 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 880.872 PCR-Tests. Alles in allem steht man nun bei 210.554.389 durchgeführten Corona-Tests. Die Positiv-Rate bei PCR betrug 3,6 Prozent, dieser 24-Stunden-Wert lag unter dem Wochenschnitt von durchschnittlich 5,8 Prozent.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern: 

Burgenland: 1.017
Kärnten: 1.890
Niederösterreich: 5.805
Oberösterreich: 5.024
Salzburg: 2.500
Steiermark: 5.369
Tirol: 2.727
Vorarlberg: 1.635
Wien: 5.322

Seit Samstag wieder (fast) alles möglich

Indes ist mit Samstag fast alles wieder möglich geworden, auch wenn man weder geimpft, genesen noch getestet ist. Besucher-Beschränkungen gibt es ebenso wenig wie eine Sperrstunde. Damit kann auch die Nacht-Gastronomie aufsperren. Die FFP2-Maske bleibt allerdings im ganzen Land in einigen Bereichen erhalten – überall dort, wo man es sich quasi nicht aussuchen kann, ob man hingeht. Das reicht von Supermärkten über Apotheken bis hin zu Drogerien und Kfz-Werkstätten. Auch im öffentlichen Verkehr gilt weiter Maskenpflicht, nicht aber in Seilbahnen, Reisebussen und Ausflugsschiffen. In Wien muss auch im allgemeinen Handel Mund und Nase weiter mit einer FFP2-Maske abgedeckt sein. Nur in der Bundeshauptstadt muss man zudem geimpft oder genesen sein, um Lokale besuchen zu können