Vorhang auf für das Champions-League-Finale 2022! Am Samstag um 21.00 Uhr trifft der FC Liverpool in Paris auf Real Madrid. Das Ziel ist für David Alaba klar: Den dritten Titel in der Königsklasse holen! Bereits 2013 und 2020 konnte er mit den Bayern den Pokal der Champions League in die Höhe stemmen. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Doch einen Favoriten sieht der gebürtige Wiener in diesem Finale nicht. Seiner Meinung nach wären beide Teams würdige Sieger. “Wenn sich zwei Mannschaften über die ganze Saison hinweg so präsentieren, dann stehen sie zurecht im Finale”, sagte der Verteidiger der Austria Presse Agentur (APA).

Sollte Alaba die Königsklasse in diesem Jahr gewinnen, wäre es sein insgesamt 30. Titel in seiner Profi-Laufbahn. Nach dem Gewinn des Supercups und der spanischen Meisterschaft wäre es der dritte Titel mit Real Madrid. Doch von einem Gewohnheitseffekt will Alaba nicht sprechen: “Titel zu gewinnen wird überhaupt nicht fad, ganz im Gegenteil. Für solche Momente arbeitet man jeden Tag sehr hart.” In einem Champions-League-Finale zu siegen, sei “etwas Spezielles, etwas Unfassbares, etwas, das man mit Worten gar nicht beschreiben kann”, erzählte Alaba. “Aber zuerst einmal müssen wir gewinnen.

Spektakuläre Saison für Real in der Champions League

Die Reise von Real Madrid in der Königsklasse war von Spektakel geprägt. Dank spektakulärer Comebacks gegen Paris St. Germain, Chelsea und Manchester City schaffte man es bis ins Endspiel. Im Semifinal-Hinspiel bei den “Citizens” am 26. April blieb der ÖFB-Internationale wegen Adduktorenproblemen zur Pause in der Kabine und absolvierte seither keine Partie mehr. Allerdings befindet sich Alaba seit Montag wieder im Mannschaftstraining. “Ich fühle mich körperlich sehr gut,” betonte der Abwehrchef der Madrilenen. Alaba macht sich ob der mehrwöchigen Pause keine Sorgen. “Die Erfahrung spielt sicher eine gewisse Rolle, und ich konnte in letzter Zeit auch viele gute Einheiten absolvieren. Ich bin topfit und absolut bereit.”

Laut Alaba ist Real für das Duell mit den Reds in jedem Fall gerüstet: “Die Gefühlslage ist sehr positiv. Wir fühlen uns wohl und freuen uns sehr auf das Finale.” Liverpool rund um Kulttrainer Jürgen Klopp kämpfte noch am Sonntag um die Meisterschaft. Am Ende vergeblich, denn Manchester City konnte sich zum Meister krönen.  “Das war sicher kein schöner Tag für Liverpool, doch dann kann man sich für das Finale vielleicht noch mehr motivieren”, meinte Alaba.