ÖFB-Legionär David Alaba kämpft morgen mit Real Madrid gegen Oliver Glasners Eintracht Frankfurt in Helsinki um den ersten europäischen Titel der neuen Saison. Im UEFA-Supercup geht der Champions-League-Sieger aus Madrid als Favorit ins Spiel. Allerdings haben die Frankfurter international einige Male bewiesen, dass sie in entscheidenden Spielen mit der Unterstützung der Fans im Rücken über sich hinaus wachsen können.

In der Europa League gejubelt: Eintracht Frankfurt

Achtes Supercup-Finale für Madrid

Real Madrid steht nach dem Gewinn der Champions-League im vergangen Mai zum insgesamt achten Mal im Supercup-Finale. Vier Austragungen konnten die Königlichen bisher für sich entscheiden. Mit einem weiteren Erfolg würden die Madrilenen zu den Rekordsiegern FC Barcelona und AC Mailand aufschließen. Die Aufgabe wird keine einfache, Trainer Carlo Ancelotti warnte vor dem Duell mit dem Kontrahenten aus Frankfurt: “Letztes Jahr hat die Eintracht etwas Besonderes erreicht, weil sie nicht zu den Favoriten gehörte. Das ist eine Mannschaft, die uns definitiv Probleme bereiten wird.”

Der amtierende Champions League Sieger: David Alaba und Real Madrid

Eintracht will Auftakt vergessen machen

Während die Partie für die Madrilenen das erste Pflichtspiel der neuen Saison ist, will Frankfurt den Bundesliga-Auftakt vergessen machen. Gegen Bayern München verlore die Eintracht mit 1:6. Dafür ist jedoch, vor allem in der Defensive, eine deutliche Steigerung notwendig. Frankfurt steht zum ersten Mal im Finale des UEFA-Supercups.

Wer gewinnt den Supercup?