Ein herrlicher Sommertag geht zu Ende – und das wortwörtlich mit tosendem Donner. Nachdem es im Westen tagsüber zu vereinzelten Gewittern kam, verlief der Freitag im Osten großteils sonnig und mit Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dies ändert sich in den Abendstunden schlagartig: Schwere Hagel-Unwetter überrollen aktuell das Land.

Laut der Unwetterzentrale sollen Niederösterreich und die Steiermark am stärksten betroffen sein – jedoch gibt es auch in Wien erste Schäden. Am Floridsdorfer Hoßplatz wurden bereits mehrere Äste von einem Baum auf die Straße geweht – einer beschädigte dabei die Oberleitung der Straßenbahn. Die Linien 25 und 26 sollen derzeit still liegen. Lediglich Vorarlberg soll von den Gewittern verschont bleiben.

Zahlreiche Feuerwehreinsätze in NÖ

In Niederösterreich war die Feuerwehr mehrmals gefordert. Franz Resperger vom Landeskommando in Tulln berichtete auf Anfrage von 35 Einsätzen. Betroffen waren vor allem die Bezirke Krems, St. Pölten und Baden.

Badewetter am Wochenende

Die gute Nachricht: Am Wochenende wird sowohl im Osten als auch im Westen des Landes reichlich Sonnenschein erwartet. Dabei sollen die Temperaturen auf bis zu 32 Grad ansteigen – einem Wochenende am See oder am Pool liegt demnach nichts mehr im Weg!