Der Sonntag beginnt in weiten teilen des Landes mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen – spätestens ab Mittag soll das Badewetter jedoch enden. Das Tief “Maya” bringt schwere Hagel-Gewitter nach Österreich – betroffen ist vor allem der Osten des Landes. In Wien und Niederösterreich gilt die höchste Unwetter-Warnstufe. Für das Burgenland wurde die zweithöchste Warnstufe ausgerufen – Vorwarnungen gelten auch für das restliche Land.

Unwetter verursachten Schäden von 1,5 Millionen Euro

Teile von Niederösterreich und dem Burgenlandes waren bereits am Samstag von starken Unwettern betroffen. Laut der Österreichischen Hagleversicherung musste die Landwirtschaft Schäden von 1,5 Millionen Euro hinnehmen. “Betroffen sind die Bundesländer NÖ und erneut das Südburgenland. Sintflutartige Regenfälle – gebietsweise bis zu 50 Liter pro Quadratmeter binnen einer halben Stunde – und Hagel schädigten mehr als 7.500 Hektar Agrarfläche”, sagte der Sprecher der Hagelversicherung, Mario Winkler.