Diesen Restaurant-Besuch wird Estefany Benitez aus Bolivien wohl nicht so schnell vergessen. Als sie im Hot Burger-Outlet in Santa Cruz de la Sierra, einem ihrer Lieblings-Restaurants einen Burger bestellte, staunte sie nicht schlecht. Sie biss in den Burger. Zunächst ahnte sie nicht, dass es sich dabei um einen Finger handelt. Sie biss in etwas Unbekanntes. Entsetzt spuckte sie den abgetrennten Finger aus. Es stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter beim Zubereiten des Fleisches den Finger verloren hat. Auf Facebook schreibt sie: “Im Moment des Essens habe ich an einem FINGER gekaut.”

Sie stellte daraufhin Videos und Fotos ins Netz. In diesem Video sagte ein Unternehmensvertreter zu ihr: “Bitte sagen Sie mir, was Sie wollen und wir geben es Ihnen. In dem Filmmaterial erklärt der Hot Burger-Vertreter auch, dass die Burger vorbereitet im Laden ankommen und “uns noch nie zuvor etwas dergleichen passiert ist”. Benitez sagt in einem über 60.000 Mal angesehenen Video: „Hier sind wir beim herrlichen Hot Burger, wo ein Finger in meinem Burger gelandet ist. Ich poste gleich ein Foto des Fingers.’

Estefany Benitez aus Bolivien postete diesen Burger in den sozialen MedienEstefany Benitez/Facebook

Nachdem der Vorfall in den sozialen Medien verbreitet wurde, nannte ein Unternehmenssprecher die Angelegenheit „unglücklichen Vorfall“ und erklärte, dass ein Arbeiter beim Zubereiten des Fleisches einen Teil seines Zeigefingers verloren habe. Diese Meldung machte sogar bis zur Politik die Runde. Inzwischen verhängte der Vizeminister für die Nutzer-und Verbraucherrechte eine Geldstrafe. Außerdem wurde die Filiale geschlossen.