Keine guten News für den derzeitigen Mieter in der Wiener Hofburg: Alexander Van der Bellen stürzt in der Beliebtheit weiter ab, das zeigt die neueste Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft für oe24. War schon das Ergebnis der Vorwochen nicht besonders (50 %), so käme der Amtsinhaber bei einer jetzt stattfindenden Bundespräsidentenwahl auf nur noch 45 % (1000 Befragte, Zeitraum: 5. bis 6. September). Damit wird eine Stichwahl immer wahrscheinlicher.

Die Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft - der neue eXXpress-Meinungstrend von INSA folgt morgen, Samstag.

Gute Umfragedaten für Marco Pogo

Überraschend bei den anderen Mitbewerber um den Einzug in die Hofburg: Marco Pogo kann deutlich zulegen (plus 4 Prozentpunkte auf 14 %) udn der “Krone”-Kandidat Tassilo Wallentin verliert schon kurz nach dem Start an Beliebtheit, er sinkt von 11 auf 10 %.

Stabil auf Platz 2 derzeit FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz mit 18 %. Dem oe24-Mitarbeiter Gerald Grosz dürften seine Gesangseinlagen auf Social-media-Kanälen auch noch nicht so richtig geholfen haben, er verliert einen Prozentpunkt und ist jetzt bei 6 %. Dahinter sind noch MfG-Chef Michael Brunner (4 %) und der parteilose Heinrich Staudinger (3 %).

Werden Sie Alexander Van der Bellen bei dieser Wahl Ihre Stimme geben?