Hope Solo muss wegen Alkohol am Steuer eine Gefängnisstrafe antreten. Die ehemalige Torfrau der USA (40) bekam zudem von einem Gericht im Bundesstaat North Carolina eine 24-monatige Haftstrafe auf Bewährung aufgebrummt. Die Nachrichtenagentur AP zitierte aus einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Zuvor bekannte sich Solo schuldig, Ende März unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein.

Eine Polizeistreife hatte sie auf einem Parkplatz in der Großstadt Winston-Salem in North Carolina ohnmächtig in ihrem Wagen vorgefunden, während der Motor lief und ihre zweijährigen Zwillinge auf dem Rücksitz saßen. Die Ex-Torhüterin gab der Zeitung “Winston-Salem Journal” zufolge ihren Führerschein ab und entschuldigte sich bei ihrer Familie und ihren Fans. Für die Zeit, die sie in einer stationären Rehabilitationseinrichtung verbracht hatte, wurden ihr 30 Tage angerechnet.

Solo äußerte sich auf Instagram

Solo äußerte sich in einem Posting auf Instagram: “Ich habe unterschätzt, welch ein zerstörerischer Teil meines Lebens der Alkohol geworden war.”  Der Bluttest nach dem Vorfall ergab, dass Solo die dreifache Menge des erlaubten Alkoholgehalts im Blut hatte. In ihrem Posting gab die ehemalige Torfrau der USA zu, dass die Corona-Pandemie Probleme für ihre Familie mit zwei kleinen Kindern brachte. Insgesamt stand die dreifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin von 2015 mehr als 200 Mal für das Nationalteam der USA auf dem Platz. Seit 2012 ist sie mit dem ehemaligen Football-Profi Jerramy Stevens verheiratet.

Das Gericht verhängte weitere Auflagen, darunter zur Suchtbehandlung. Zudem muss Solo eine Geldstrafe von 2.500 Dollar (2446 Euro) zahlen sowie die Kosten für alle Labortests in Höhe von 600 Dollar (587 Euro) übernehmen. Einige der ursprünglichen Vorwürfe gegen sie, etwa Widerstand gegen einen Beamten sowie Misshandlung von Kindern, seien fallengelassen worden, zitierte die Zeitung ihren Anwalt.