Die junge Frau (19) aus dem Bezirk Wels-Land war mit ihrem Auto gegen 1 Uhr Früh gemeinsam mit einem Freund (18) aus dem Bezirk Wels-Land entlang der Meierhofgasse in Lambach unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Wagen an der dortigen Kreuzung von der Fahrbahn ab. Der Wagen flog über eine steile Böschung und stürzte in die Traun. Die junge Frau kletterte durch ein geöffnetes Fenster aus dem bereits sinkenden Fahrzeug und konnte sich an das Ufer retten.

Ihr junger Beifahrer wurde erst nach etwa einer halben Stunde durch Taucher der Freiwilligen Feuerwehr in einer Tiefe von etwa vier Metern im Fahrzeug gefunden. Ein Notarztteam versuchte den jungen Burschen noch zu reanimieren, was jedoch erfolglos blieb. Die junge Frau wurde unterkühlt und nach der Erstversorgung in das Klinikum Wels gebracht. Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem Mädchen ergab einen Wert von 1,0 Promille.