Die Opernstars Elīna Garanča und Piotr Beczala eröffnen am Donnerstag den 66. Wiener Opernball. Der ausverkaufte Ball ist der zweite unter der Direktion von Bogdan Roščić. Die Staatsspitze ist heuer durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der seinen montenegrinischen Amtskollegen Jakov Milatović zu Gast hat, sowie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) vertreten, der mit Estlands Premierministerin Kaja Kallas zum Event kommt.

Lugner muss aufs Parkett

Wenige Stunden vor der Eröffnung hatte auch Richard Lugners Opernballgast Priscilla Presley ihren ersten öffentlichen Termin absolviert. Im Wiener Grand Hotel präsentierte sich die ehemalige Ehefrau von Elvis Presley in ihrem Pailetten-Kleid von Nina Ricci.

Das Programm auf Ball ist dicht. Laut dem Baumeister wird Presley nach dem Mittellogen-Interview mit dem ORF Bundespräsident Alexander Van der Bellen ihre Aufwartung machen. Dann will sie unbedingt auf das Tanzparkett. “Sie will tanzen. Ich muss”, so der Baumeister. “Ich bekomme ihn dazu, er muss”, unterstrich Presley.

Zahlreiche Promis in der Staatsoper

Die Promidichte ist auch dank des deutschen Unternehmers Markus Deussl sehr groß: In seiner Loge nehmen Schauspieler Franco Nero, Barde Heino sowie Comedian Oliver Pocher mit seiner Ex-Frau Sandy Meyer-Wölden Platz.

Gerhard Karner (ÖVP) und Polizisten begutachten die Räumlichkeiten der Staatsoper.