Mordalarm in Tirol: In den frühen Morgenstunden wurde die örtlichen Polizei darüber informiert, dass am Weerberg vermutlich ein Gewaltdelikt verübt wurde. Wie Gert Hofmann, stellvertretender Leiter des LKA Tirol, gegenüber der “Krone” bestätigte, ging der Anruf einer Nachbarin gegen 6.30 Uhr bei den Beamten ein, woraufhin sofort Kräfte des Bezirkspolizeikommandos Schwaz, des Einsatzkommandos Cobra und die Verhandlungsgruppe aktiviert wurden. Als die Einsatzkräfte im Ferienhaus am Weerberg im Bezirk Schwaz ankamen, bestätigte sich die Meldung – am Tatort wurden zwei Leichen gefunden.

Die Hintergründe zur Tat konnten von den Ermittlern offenbar schnell geklärt werden. Es sei davon auszugehen, dass der 86-Jährige zunächst seine 83-jährige Ehefrau mit einer Faustfeuerwaffe erschoss, und sich dann mit dieser das Leben nahm, berichteten das Landeskriminalamt am Montag. Der Mann habe die Waffe legal besessen, hieß es.

Ein Abschiedsbrief wurde gefunden. Der Grund für die Tat würde im “höchstprivaten, persönlichen Lebensbereich” des Paares liegen, so die Ermittler. Eine Obduktion wurde angeordnet, diese soll voraussichtlich am Dienstag durchgeführt werden. Das LKA ging jedenfalls – “vorbehaltlich des Obduktionsergebnisses und weiterer Spurenauswertungen” – von einem “erweiterten Suizidgeschehen” aus. (APA/red)