Während andere Verbündete wie etwa die USA, Großbritannien oder die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen Waffen zugesagt oder sogar bereits geliefert haben, steht Deutschland auf der Bremse. Am Mittwoch verkündete Verteidigungsministerin Christine Lambrecht dann aber voller Stolz, dass man der Ukraine 5000 Militärhelme liefern werde. “Das ist ein ganz deutliches Signal: Wir stehen an eurer Seite”, sagte die SPD-Politikerin.

In der Ukraine ist dieses Signal nicht besonders gut angekommen. “Das ist eine reine Symbolgeste und nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, es ist nicht einmal ein Trostpflaster”, schäumt der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk in Berlin. “Die Ukraine erwartet eine 180-Grad-Wende der Bundesregierung, einen Paradigmenwechsel.”

"Absoluter Witz"

Noch schärfere Kritik kam vom Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko: “Das ist ein absoluter Witz! Was will Deutschland als Nächstes zur Unterstützung schicken? Kopfkissen?”, sagte der frühere Profiboxer der “Bild”-Zeitung.