Der WAC hat einen erfolgreichen Start in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga hingelegt. Die Kärntner setzten sich am Samstag in einer chancenarmen Partie gegen die SV Ried dank eines Tors von Maurice Malone (75.) mit 1:0 durch und setzten sich damit vier Punkte vom Schlusslicht aus dem Innviertel ab. Für die Gastgeber war es der erste Erfolg unter Trainer Manfred Schmid, vor eigenem Publikum gab es für dessen Club nach sechs Niederlagen wieder einmal Zählbares.

Die spielentscheidende Szene gab es in Minute 75. Der Ball lief gut in den WAC-Reihen, “Joker” Thorsten Röcher steckte ideal durch auf Malone, der von knapp innerhalb des Strafraums mit links ins lange Eck traf. Für den 22-jährigen Deutschen war der sechste Saisontreffer ein ganz wichtiger. Einen Doppelpack des Augsburg-Leihspielers verhinderte Radlinger mit einer Parade im 1:1-Duell (91.). Der WAC siegte damit im dritten direkten Saisonduell erstmals. Für die Rieder missglückte damit auch die Generalprobe vor dem ÖFB-Cup-Halbfinale am Mittwoch in Wien bei Rapid.

Altach feiert Heimsieg bei Schmidt-Debüt

Der SCR Altach hat am Samstag gegen die WSG Tirol mit einem 1:0-Heimsieg den ersten Bundesliga-Erfolg seit zehn Runden gefeiert. Damit gelang den Vorarlbergern beim Debüt von Klaus Schmidt in seiner zweiten Amtszeit im Ländle der perfekte Auftakt in die Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga. Noah Bischof gelang in einem Spiel mit zwei konträren Halbzeiten der Siegtreffer (59.). Die Heimelf verzeichnete gleich in der ersten Spielminute eine gute Einschussmöglichkeit. Tartarotti scheiterte an Ferdinand Oswald, Manuel Thurnwald verfehlte den Ball im Nachschuss aus guter Position. Es sollte die letzte gute Chance für die Schmidt-Elf in Halbzeit eins bleiben. In weiterer Folge hatten die Wattener das Zepter deutlich in der Hand.

Beim Herausspielen von Torchancen taten sich aber auch die Gäste schwer. Einen Kopfball von Raffael Behounek konnte Casali entschärfen (14.). Wenige Minuten später wurde Zan Rogelj von Thomas Sabitzer ideal eingesetzt, zögerte aber zu lange und fand ebenso in Casali seinen Meister (20.). Somit ging es mit einer Nullnummer in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel war es wieder Tartarotti, der – diesmal mittels Weitschuss – die erste Möglichkeit vorfand, jedoch das Tor knapp verfehlte (51.). Die Heimelf war nun wesentlich aktiver und übernahm zunehmend die Spielkontrolle. Die große Chance zur Führung hatte zuerst Thurnwald bei einem Kopfball an die Querlatte (56.). Es war bereits der neunte Aluminium-Treffer der Altacher in dieser Saison.

Kurz darauf fiel dann tatsächlich der Führungstreffer der Gastgeber: Nach einer einstudierten Eckball-Variante stiegen zwei Altacher über den Ball und Bischof traf mit seinem dritten Saisontor zum 1:0 (59.). Die Chance zur Entscheidung hatte der eingewechselte Marco Lazetic, schoss aber letztendlich deutlich drüber (78.). Auf Wattener Seite hatten Rogelj (79.) und Justin Forst (87.) die besten Chancen auf den Ausgleichstreffer.