Während Millionen Christen in Österreich am Gründonnerstag dem letzten Abendmahl Jesu gedenken, feiert man im Rittersaal des Wiener Rathauskellers den Ramadan. Start ist um 18 Uhr – also genau die Zeit, in der die meisten Kirchen des Landes zur Heiligen Messe laden.

Auf die Frage des eXXpress, warum der Termin ausgerechnet heute, am Abend des Gründonnerstag, dem Beginn der österlichen Triduums, der drei wichtigsten Tage im Kirchenjahr, stattfindet, heißt es von Seiten der Stadt vage: „Ja, wahrscheinlich, weil morgen Karfreitag ist“.

Scharfe Kritik der FPÖ

FPÖ-Klubobmann Maximilian Krauss kritisiert den Termin auf X (vormals Twitter) scharf: “Wie es Ludwig und die SPÖ mit unserer Christlichen Kultur hält, zeigt einmal mehr, dass er am ‘Heiligen Donnerstag’, einem der wichtigsten katholischen Tage, ein Fastenbrechen mit der IGGÖ veranstaltet.”

Ärger im Netz

Zahlreiche X-User zeigen sich in dem sozialen Netzwerk verärgert. Kommentare wie “Unfassbar”, “Mir fehlen die Worte” oder “Was soll denn das jetzt?” sind haufenweise zu lesen. “Aber Hauptsache, uns wird ständig versichert, dass in Wien KEINE Islamisierung stattfindet…”, schreibt ein User zudem.