Wer sich bereits die Frage gestellt hat, ob es möglich ist innerhalb einer Woche 20 Milliarden Dollar (17,6 Milliarden Euro) zu verlieren, bekommt jetzt die Antwort: Ja! Diese schmerzliche Erkenntnis bekamen Amazon-Gründer Jeff Bezos und Tesla-Chef Elon Musk in der der vergangenen Woche zu spüren. Der Grund dafür sei der mehr als holprige Jahresbeginn von Bitcoin & Co.

Wie “Bloomberg” berichtet hat der Markt für Kryptowährungen und E-Commerce bis hin zu Online-Spielen den schlechtesten Start seit dem Jahr 2016 erlebt. Vor allem die vergangene Woche hatte es in sich: Der Bitcoin, der sich ohnehin im Tiefflug befand, fiel am Sonntag auf 34.000 Dollar (30.000 Euro) und damit auf den tiefsten Stand seit sechs Monaten.

Musk, Bezos & Co. verlieren Milliarden

Der Einbruch der Technikmärkte kostete dem reichsten Mann der Welt, Elon Musk, satte 25 Milliarden Dollar (22 Milliarden Euro), Amazon-Chef Jeff Bezos verlor innerhalb einer Woche 20 Milliarden Doller und das Vermögen von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg schmälerte sich um 10 Milliarden Dollar (8,8 Milliarden Euro).

“Kleiner” Trost: Die drei Unternehmer werden auch nach dem herben Verlust von mehreren Milliarden Dollar nicht auf der Straße landen. Das Vermögen von Musk beträgt auch nach dem Absturz noch 243,4 Milliarden Dollar (214,5 Milliarden Euro), jenes von Bezos beträgt 167,6 Milliarden Dollar (147,7 Milliarden Euro) und auch Zuckerberg darf sich noch über 113,4 Milliarden Dollar (100 Milliarden Euro) freuen.