In einem belebten Einkaufszentrum in Sydney kam es am Samstagmittag zu einem brutalen Messerangriff. Ein Mann stach wahllos auf mehrere Menschen ein und tötete dabei mehrere Personen. Der “Sydney Herald Chronicle” berichtete in seiner Online-Ausgabe von mindestens sechs Toten. Unter den Opfern befindet sich auch eine junge Mutter, die mit ihrem Baby im Einkaufszentrum unterwegs war.

Nach dem Notruf gegen 15.40 Uhr Ortszeit eilten Einsatzkräfte zum Westfield Bondi Junction im Osten Sydneys. Die Polizei sperrte das Einkaufszentrum weiträumig ab, da zunächst unklar war, ob es sich um einen Einzeltäter oder mehrere Angreifer handelte. Schwer bewaffnete Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude nach weiteren Verdächtigen. Der Täter wurde von Polizisten angeschossen.

Bilder und Videos in den sozialen Medien zeigen das Ausmaß: Menschenmassen fliehen aus dem Einkaufszentrum, Sanitäter versorgen Verletzte auf dem Boden.