Die Razzia gegen die “Letzte Generation” richtete sich zunächst gegen 15 Aktivisten. Es besteht der Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung, weil sich die Klima-Kleber zur Begehung von Straftaten verabredet haben sollen. Ein schwerer Vorwurf, der im Falle einer Verurteilung mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden kann.

Von den zunächst 15 Aktivisten sind sieben Beschuldigte übrig geblieben. Darunter Christian Bläul, den viele eXXpress-Leser seit langem kennen. Der zweifache Familienvater und studierte Informatiker sorgte für Kopfschütteln, als er seinen gut dotierten IT-Job hinwarf, um hauptberuflicher Klima-Chaot zu werden. Hierfür meldete er sich beim AMS arbeitslos, um vom Staat zu leben, den er gleichzeitig auf der Straße bekämpft.

Bläul sammelte für seinen Lebensunterhalt auch Spenden im Internet. Bevor die Polizei nach der Razzia seine Seite sperrte, bedankte er sich artig für die Überweisung von etwas mehr als 3500 Euro. Doch offenbar haben die Klima-Aktivisten noch andere Einnahmequellen, denn: Auf Konten der Beschuldigten froren die Behörden 1,4 Millionen Euro ein, deren Herkunft noch unklar sind: “Die Ermittlungen diesbezüglich laufen noch”, bestätigt die zuständige Staatsanwaltschaft.

Warnung: Spenden als Unterstützung von krimineller Vereinigung

Von wem das Geld stammt, ist auch strafrechtlich relevant. Denn sollte sich bestätigen, dass es sich bei den Beschuldigten der “Letzten Generation” tatsächlich um Mitglieder einer kriminellen Vereinigung handelt, sind auch finanzielle Zuwendungen heikel. Die Unterstützung einer kriminellen Vereinigung kann ebenfalls mit langjährigen Haftstrafen geahndet werden. Darauf wurde nach der Razzia sogar auf einer Homepage der Aktivisten hingewiesen. Die Warnung ist allerdings inzwischen entfernt.

AMS-Chaot traurig: Polizei stellte ausgerechnet sein Klima-Ticket sicher

Dem AMS-Klima-Chaoten Bläul sind mittlerweile die Hände gebunden. Seine beiden Laptops wurden beschlagnahmt und seine gesamte Korrespondenz. Das Schlimmste aber: Er kann nicht mehr zu Straßen-Blockaden anreisen, sein Klima-Ticket ist ebenfalls futsch. Es befindet sich auf seinem Handy, das die Polizei sicherstellte.