Die Familie Andretti hat einen großen Namen in der Königsklasse des Motorsports. 1978 wurde Mario Andretti im Lotus Weltmeister. Sein Sohn Michael (59) war 1993 ebenfalls in der Formel 1, allerdings nicht so erfolgreich wie sein legendärer Vater. Als Team-Besitzer in der IndyCar-Serie feierte er später eine Reihe von Siegen.

Mario Andretti betonte auf Twitter, dass das Unternehmen Andretti Global alle nötigen Ressourven erfülle. Nun erwartet man eine Entscheidung seitens des Automobil-Weltverbandes FIA. Bereits im Vorjahr versuchte Michael Andretti vergeblich, den in der Schweiz beheimateten Rennstall Alfa Romeo zu übernehmen. Nun möchte er offenbar ein eigenes Projekt starten. Derzeit fahren in der Formel 1 zehn Teams. Zuletzt kam der Rennstall Haas aus den USA hinzu.

Das Interesse in den USA ist auch durch den großen Erfolg der Netflix-Serie “Drive to Survive” deutlich gestiegen. Außerdem gibt es ab der kommenden Saison mit den Rennen in Miami einen zweiten Grand Prix in den USA im Rennkalender. Erst am Freitag verkündete die Rennserie die Verlängerung des Vertrags mit Austin bis 2026. Bald konkretisieren soll sich auch ein Gastspiel in Las Vegas.