
Wirtschaftsprofessor: Verbrenner-Verbot beschleunigt Klimawandel
Das geplante Verbot von Verbrennungsmotoren werde die Autoindustrie zu Grunde richten und unseren Lebensstandard senken, warnt der frühere ifo-Chef, Hans-Werner Sinn. Obendrein beschleunige das Verbrenner-Verbot den Klimawandel, anstatt ihn zu bremsen. Deshalb sei es sinnlos.
Der ehemalige Leiter des deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts ifo, Hans-Werner Sinn, übt heftige Kritik an der Energiepolitik der EU und jener der Regierung von Olaf Scholz (SPD). Der CO₂-Ausstoß bei Öl, Kohle und Co. könne nur reduziert werden, wenn „alle oder fast alle mitmachen, denn was wir nicht verbrauchen, verbrauchen sonst andere“, erklärte der Wirtschaftsprofessor gegenüber der „Bild“-Zeitung. „Wenn Deutschland kein Öl mehr kauft, fällt der Weltmarktpreis, und andere kaufen es.“ Das hätten die vergangenen 40 Jahre deutlich gezeigt.
Ein Verbot von Verbrennungsmotoren sei daher sinnlos: „Es ruiniert unsere Automobilindustrie, senkt unseren Lebensstandard und subventioniert andere Länder, vor allem China. Wo in den letzten Jahren nicht nur immer mehr Kohle verbrannt wird, sondern auch der Ölverbrauch steigt“, so Sinn. Da es zu wenig Ökostrom gebe und die Atomkraftwerke ausgemustert würden, „bedeuten mehr Elektroautos Braunkohleabbau und mehr Kohlenstoff in der Luft“.
Sinn: "Wir können die Energiewende leider nicht ohne fossile Energieträger bestreiten"
Das Verbrenner-Verbot führt laut Sinn wegen der Umlenkung der Öltanker in andere Länder keineswegs zu weniger Kohlenstoff-Emissionen. Deshalb schlussfolgert er: „Der Klimawandel beschleunigt sich wegen des Verbrenner-Verbots.“ Auch den Austausch von Ölheizungen durch Wärmepumpen hält der Wirtschaftsprofessor mit Blick auf den Klimaschutz für nicht effektiv. Das Öl werde anderswo verbrannt und der Mehrverbrauch an Strom führe dazu, dass die Kraftwerke mehr Braunkohle verbrennen.
Was den Ausbau erneuerbarer Energien angeht, sagte Sinn: „Wind- und Sonnenstrom werden uns nicht alleine versorgen. Die Quellen sind nicht regelbar und das Wetter ist unstetig.“ In Dunkelflauten müssten regelbare Kraftwerke in der Lage sein, den gesamten Verbrauch Deutschlands zu decken. Noch dazu verschärfe der steigende Stromverbrauch im Gebäude- und Verkehrssektor das Problem. „Wir können die Energiewende leider nicht ohne fossile Energieträger bestreiten, weil wir auf die Kernkraft verzichten.“
Zur Erinnerung: Im Oktober des Vorjahres hat die EU beschlossen, dass ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren zum Verkehr zugelassen werden dürfen.
Kommentare
Konfuzius sagte nur die Fähigkeit sollen einen Staat führen. Das sollen die Deutschen beherzigen
Offenbar haben hier die Meisten keinerlei Benehmen und keine Umgangsformen. Jeder hier gibt seine Kommentare aufgrund seines Wissen oder Informationen ab. Das muss aber nicht immer korrekt sein. Rechtfertigt aber noch lange nicht, die Menschen hier zu beflegeln.
Nehmen Sie sich das mal alle zu Herzen.
Nicht nur beflegeln! Man wird mit Anzeigen bedroht…
In der Atmosphäre gibt es 0.04% CO2, in den letzten 200 Jahren ist CO2 um ca.0.01% angestiegen, vielleicht durch die Menschentätigkeit, vielleicht durch die Vulkantätigkeit. Das ist CO2 Anstieg um 0.00005% im Jahr. Die Natur selbst emittiert 95% CO2 die Menschen 5%, die Europa 6% von der 5%. Das eine jährliche CO2 Erhöhung um 0.00005% das Klima ändert ist ein Blödsinn (mein weißt nicht, welche Erhöhung die Menschen welche die Vulkane verursacht haben), das kann jeder, der zumindest irgendwie Grundschule absolviert hat, deutlich einsehen.
Die Vogel und Fledermäuse Schredder – Windräder sind nur Energievernichter, da sie für seine Fertigung mehr Energie benötigen als sie selbst in 20 Jahren erzeugen. Und zurzeit sind die Rotorblätter nicht mal Recycling fähig.
Nur der Korrektheit wegen: Vulkane stoßen SO2 (Schwefeldioxid) aus und kein CO2!
Vulkane stoßen alles mögliche aus, SO2, aber auch massenhaft CO2.
Habe auch eine Ölheizung und werde Sie nicht tauschen,egal was kommt,die macht ihren Dienst seid über 35 Jahren perfekt.Warum soll man eine gute Heizung gegen eine Wärmepumpe tauschen die nur eine Lebensdauer von 10-15 Jahren hat.Das nächste Problem ist das wir jetzt schon nicht Strom haben für E Autos und Wärmepumpen.Unsere Regierung sollte
am besten Abdanken die haben von der Praxis keine Ahnung.
Warum wird unser Land von unfähigen Deppen wie Habeck und co regiert. und nicht von renommierten Wissenschaftler wie Prof.Dr. Sinn.
Das wäre nicht im Sinne der USA ist die Antwort
Kann jedem nur empfehlen, sich die diversen Vorträge u. Interviews mit Dr. Hans Werner Sinn auf Youtube zu Gemüte zu führen. Vor allem die älteren Sachen. Es läuft einem kalt über den Rücken, wenn man seine Prognosen zur Euro Geldpolitik sieht, die er vor 5 – 10 Jahren gemacht hat, und die zu 99,9% eingetreten sind.
Die USA sind Mörder Nato und EU ihre ausführenden Organe warum bestimmt die EU über uns da war schon die rot schwarze Regierung dahinter darum ist Politik so gefragt da wird’s geschmiert
Wie gesagt , wenn nicht alle mitmachen ist das ganze sinnlos wir können das Klima alleine nicht retten wenn die großen Klimasünder nicht mitmachen……..und in Brasilien wird weiterhin lustig der Regenwald abgeholzt , USA ,Indien genauso wie China das sind die eigentlichen Klimasünder….Klimakleber deren Botschaftsgebäude sollten euer Ziel sein…
Einen orden für diesen Mann!
Eine Meisterleistung der Nachhaltigkeit in den 80er Jahren von den Grünen: Die Verhinderung des Waserkraftwerk Hainburg!
Ja, sonst hätten wir jetzt oder in Kürze das Problem und die irrsinnigen Kosten mit der Endlagerung.
Vielleicht haette es ja auch einen Störfall gegeben ähnlich Tschernobyl. Werden wir nie wissen.
Ueber 50% waren dagegen….
SG
@weisserpanther: Der Unterschied zwischen Zwentendorf u. Hainburg ist ihnen aber schon klar, oder?
Sie erwarten etwas zu viel von einem schlichten Gemüt. Klippschüler halt. Wie tanzt man den Namen “whitepanter”?
diese linkslinke marxistische u. islamgrüne stalinisten fahren die deutsche wirtschaft mit vollgas an die wand. und das wegen 2% jährlichen co2 ausstoß. wenn morgen alles runtergefahren und keine autos mehr fahren würden ändert das an der klimasituation überhaupt nichts. ganz im gegenteil, noch nie hat deutschland so viel atomstrom importiert wie 2023. die regieerung argumentiert den atomausstieg damit als vorbild funktion zu agieren. nur welche länder meinen die damit wo links, rechts oben u.unten auf der landkarte anders handeln als die deutschen vorbilder. in vielen ländern werden die akw’s ausgebaut und die deutschen haben die besten akw’s still gtelegt aber die kohlekraftwerke weiter in betrieb. ihnen ist die umwelt egal sonst hätten sie die akw’s weiter betrieben und die dreckschleudern von kohlekraftwerke still gelegt. selten so eine verlogene politik gesehen.
Und warum können diese Linkslinken das machen?
Weil ihre Propaganda, daß mit den “Rechten”, ca. 20%-30% Parteien (eh nur 2, AfD in DE und FPÖ in AT), alles noch viel viel viel viel viel schlimmer wäre und zwar so wie vor 8o Jahren!
Und die Leute glauben diese Propaganda und wählen diese Linkslinken mehrheitlich.
Bei uns ist das die EU-ZK-Einheitsbreipartei SPÖVPGRÜNINNEOS und ihre Wähler! Die haben in etlichen Landtagswahlen und in der BP-Wiederwahl BEWIESEN daß sie die Politik der Linkslinken weiter haben wollen. Entweder weil sie ihnen so gut gefällt oder weil sie ganz viel Angst vor der FPÖ haben. Und solange das so bleibt wird es auch genauso in AT und auch in DE weitergehen!
@spaghetti007:
Bei den letzten AKWs war die Auslaufplannung schon voll aktiv: Es gab entspr. Gesetze, der Vertrag mit deb Betreibern und Spezialisten war gekündigt, keine speziellen Uranstaebe waren mehr verfügbar…..
Das alles rückgängig zu machen haette sehr lange gedauert und waere sehr teuer gewesen. Es war auch schon mit der Endrreinigung begonnen worden. Diese chemische Reinigung greift die Röhre an und diese Rohre haetten getauscht werden muessen.
Alleine die Bestellung, Herstellung und Lieferung von neuen Brennstaeben haette ueber ein Jahr gedauert. Eine neue Prüfung/Abnahme waere erfdl gewesen, dauert auch ca. 6 Monate. Kann man alles recherchieren wenn man will.
Ein Weiterbetrieb oder eine Reaktivierung st nicht so einfach wie sich das der kleine Maxi vorstellt.
SG
Doch, können sie , @white : die Reinigung (Dekontamination) ist ein Vorgang, den alle dt.Kraftwerke im Laufe ihres Lebens durchgemacht haben . Dabei spült man mit säuren- und basenbasierten Spülflüssigkeiten auch im Laufe eines KKW-Lebens mehrere Male (Dekontaminationszyklen) , doch mit Konzentrationen, mittels derer Schutzschichten geschont bleiben. Es dauert diese “Primärkreislaufdekontamination” ca. 1 Jahr , zerstört KEINE Rohre, und könnte bei den dt. AKWs sofort durchgeführt werden. Danach weiter betrieben werden. Hören Sie auf, hier Ihre infamen Grünen Lügen mitsamt Ihrem wahrheitsverdrehenden LinksGrünen Gewäsch zu verbreiten….
nicht verlogen, sondern bösartig! auf vernichtung aus !
Recht hat er,der ganze Blödsinn ist ja den hirnlosen Grünen eingefallen!
Die sind es die uns zu Grunde richten!
Der E-Motor wird sich langfristig durchsetzen, aber der Lithium-Akku ist (auch ökologisch) eine Sackgasse.
Wenn wir Co2 einsparen wollen, müssen wir die Bahn ausbauen, denn die funktioniert zuverlässig. Die “letzte Meile” kann man vorerst konventionellen LKWs überlassen und trotzdem das Klima schützen.
Ein Verbot von Verbrennern ist dumm, denn es gibt Einsatzbereiche wo diese Technologie einfach sinnvoller ist.
Grundlegend ist aber jeder Klimaschutz zum Scheitern verurteilt, wenn man gleichzeitig auf Aufrüstung und militärische Konfrontation setzt.
In 100 Jahren kann Deutschland nicht das Co2 einsparen, dass seine Waffenlieferungen in die Ukraine freisetzen!
Nö, Fanatiker kapieren es nie, es wird sich eine neue Erklärung für den Verbleib der Erlösung finden. Irgendwer wird Schuld sein und schon haben sie mein neuen Feind… Fanatismus schließt Irrtum aus…
Für mich ergibt es Sinn, was Sinn sagt.
Es sollte möglich sein, den Menschen zu erklären, wie vernünftig wir uns eigentlich noch vor 10 Jahren verhalten hatten (geschweige denn vor dem EU Beitritt). Jetzt sollte uns das dringend klar werden!
Wer die Umwelt schützen will, der setzt auf 0% Zuwanderung und 1 Kind-Politik. Alles Andere ist nur Augenauswischerei.
Man fördert sozusagen ab Zeitpunkt xxx nur das erste Kind. Das zweite Kind wird nicht gefördert, beim Dritten fällt auch die Förderung fürs erste Kind weg und beim 4. gibt’s saftige Umweltsteuern.
Kinderlose bekommen einen satten Pensionsbonus, für den Verzicht.
@Soferl: Kanns sein, dass du keinen Mann abbekommst?
@Sofie ist sicher eine linkslinke Grünsozialist*innen
Familien gehören doch geschützt, nicht angegriffen.
Das hat schon in China nicht funktioniert. Sie haben nur jede Menge Menschen im Mutterleib getötet.
Wer zahlt dann die Pension, wenn es keine oder zu wenig Kinder gibt?
Die Verblendeten werden das eh überhören. Aber die Gesetze der Wirtschaft werden gnadenlos wie Naturgesetze wirken. Wenn es zu spät ist, wird es die Wählerschaft vielleicht auch kapieren, dass sie von gesteuerten Medien zur Torheit verführt wurde während diese Medien das offensichtlich Richtige verächtlich gemacht haben. Selbst zu denken hätte dem aber rechtzeitig abgeholfen.
Ziemlich allgemein. Kann jeder fuer sich reklamieren.
SG
…..
Der Herr hat nicht ganz verstanden, dass man den Dogmen einer Religion nicht mit Fakten entgegentreten kann.
Selbst als überzeugter Elektroautofahrer (Tesla natürlich, damit geht das auch problemlos) halte ich das Verbrennerverbot für völlig unnötig, ja geradezu bescheuert. Die Leute sollen selbst entscheiden. Aber das passt den grün/roten Gebots/Verbots Parteien ja gerade nicht.
@Ulink: genau darum gehts: selber entscheiden
Jeder soll selbst entscheiden was für ein Auto er fahren will.Bei mir lohnt es sich nicht ein E Auto zu fahren,da ich 8 Monate pro Jahr in Thailand bin.Unsere Politiker sollen sich da raushalten und nichts per Gesetz beschließen.
Der Herr Sinn könnte problemlos die gesamte Bundesregierung ersetzen.
Das mahnen viele Fachleute und die weltwoche.de seit Jahren an, dass der Weg ins Paradies in die vorindustrielle Hölle führt. Wieviel Millionen Arbeitslose braucht der deutsche Bürger, um die Ampel auf Rot zu stellen. Die einzig vernünftige Partei ist die AfD. Deshalb wird sie mit undemokratischen Mitteln bekämpft.
Werden wohl alle über ihn herziehen. Die Wahrheit über den Klimawandel darf man sowieso nicht sagen.
Herr Professor, es geht da nicht um den Umweltschutz, sondern um die Einführung einer DDR2.0 – einer kommunistischen Diktatur im grüngefärbten Deckmantel. Die rote Linke Radikale hat sich mit grüner Farbe getarnt, Medien und Behörden unterwandert und marschiert, ohne Rücksicht auf die Demokratie, durch!!!!!
Leben sie schon oder verschwoeren sie noch?
Oder was haben sie geraucht?
Hatte mal einen Schulkollegen der hat leider mal Drogen konsumiert dabei ist im Jesus erschienen… behauptet er bis heute.
SG
Jetzt haben Sie endlich Ihr Sachgebiet erreicht!
@ weißer Panter, Ist es normal dass man in den sektenähnlichen Kreisen der linksgrünen woken, Transen, Gutmenschen, Bobos, Generation Erbschaft in der sie sich anscheinend bewegen… andere, wenn diese nicht eine ähnliche Meinung haben, sofort als rassistisch, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Antisemit, und was weiß ich noch, beleidigt?
Alle genannten Punkte sind falsch,
SG
@white : WER sagt das , dass “alles falsch” sei ?? Du bist ein typisch Grünlinker Meinungsfaschist, der anderen die Fähigkeit des Denkens u. Diskutierens abspricht !
Drum wird es seeehr wichtig sein, euch Ideologen nach der Wende (2024) national und europaweit ausfindig zu machen, zu erfassen, zu stellen und eure Idologie zunichte zu machen ! Ganz dringendes Anliegen . Und es wird mittels Internet-Technologie funktionieren ! Keiner darf unerreicht bleiben !!
Bewusste Deindustrialisierung Deutschlands und Österreich ist da nur der Kollateralschaden.
Bewusste Industrialisierung? Niemand ist so blöd.
DE und AT waren bzw sind sehr von der billigen russischen fossilen Energie abhängig.
Diese Abhängigkeit wurde vor zig Jahren von den damaligen Regierungen akzeptiert. Dass war wie man jetzt sieht ein Fehler. Die aktuellen Regierungen muessen die Herkulesaufgabe stemmen mit nicht-russischer Energie einen Energiepreis hinzubekommen der die Industrie in diesen Ländern erlaubt konkurrenzfähig zu sein. Und diese Energie muss nachhaltig sein zum Wohl der naechsten Generationen.
SG
Deindustrialisierung ist das Gegenteil von Industrialisierung.
Wer lesen kann( und begreifen ) ist klar im Vorteil.
Ein Rätsel. Wenn die russische Energie so billig ist und war, warum zahlen D und A die höchsten Preise? Wer frisst sich da auf Kosten der Verbraucher satt?
Die Russen wollen weiterhin billige Energieträger liefern, aber Europa, allen voran Deutschland will nicht. So wird ein Schuh daraus wie der Piefke sagen würde.
Und welcher Vollidiot glaubt denn das Märchen, dass die Russen die Pipline gesprengt haben? Warum sollten sie? Lachhaft.
Von wegen, die Grünen SIND in der Tat genauso blöd. Bei denen kommt der Strom aus der Steckdose und das Geld aus dem Automaten. Und die Grundrechnungsarten sind ihnen völlig unbekannt.
@Katzerl: “Bewusste Industrialisierung? Niemand ist so blöd”
Du bist eindeutig ein Grünes
Typo, wollte natürlich De-Industrialisierung schreiben.
…..
genau – whity the gaylord fucker hat sich schon des Öfteren “verschrieben”. Und dieser schreibt auch komischerweise immer wieder von Drogenmissbrauch anderer….. 😉
Bitte Herr Hans-Werner Sinn kommen sie nach Wien und erklären dies Fr. Gewessler, ich danke ihnen vielmals!
wo ist wiedermal mein harmloser kommentar
Die deutschen und österreichischen NaturgesetzeleugnerInnen treffen nun die Folgen der Leugnung mit voller Wucht! Wer nicht hören will muss fühlen, recht so!
Sie meinen die Wetterextreme?
SG
Verbrenner-Verbot beschleunigt Klimawandel…
Falls es überhaupt einen gibt. Das Leugnen kosmischer Konstanten rechtfertigt kein Verbot.
Kosmische Konstanten?
Die Menschheit produziert jedes Jahr 38000000000 TONNEN CO2 zusätzlich zum natuerlichen CO2 Kreislauf und betreibt Raubbau an der Natur.
Ist anscheinend eine kosmische Konstante dass sich “” “intelligente””” Lebewesen selbst auslöschen.
SG
Ihr Kommentar ist eine lupenreine Ausrede damit Sie nichts aendern muessen und zur Gewissensberuhigung.
Leider sehr zum Nachteil künftiger Generationen die das in den nächsten Jahrhunderten ausbaden muessen mit sozialen Unruhen und unsäglichem Leid.
SG
Verdienen sie eigentlich an den unqualifizierten, selbstherrlichen Kommentaren?
@whitepanther, Finger weg von den Drogen, es gibt Österreich weit kostenlose Einrichtungen die ihnen auch Helfen würden und können. Arbeiten wäre auch eine gute Beschäftigungstherapie. Werfen sie ihr leben nicht weg.
@katzerl: google mal den natürlichen CO2-Ausstoß und setze das in Verhältnis zum Menschengemachten. Danach kannst 2/3 deiner Tabletten absetzen
@560: Sie habens wirklich noch nicht kapiert..
…..
Das Verhältnis zwischen der Aufnahme von atmosphärischem CO2 und der Abgabe an die Atmosphäre durch diese beiden Reservoire bestimmt allgemein das Tempo der Zu- oder Abnahme von Kohlendioxid in der Atmosphäre.
Dieses Verhältnis war in den letzten tausenden von Jahren ziemlich ausgeglichen.
…..
Unsere 38000000000 TONNEN CO2 pro Jahr die wir durch die Verbrennung ausgegrabener und rausgepumpter fossiler Energie erzeugen sind ON TOP.
…..
Da gibt’s nichts zu VERGLEICHEN zwischen natürlichem CO2 Kreislauf und dem was wir unnatürlich draufsetzen.
SG
Bist Du eine natürliche Person oder ein chatbot ? Deine posts sind ziemlich maschinell zusammengebaut
🤔
Schleich Dich Chatbot
Sinn hat auch vor dem Euro gewarnt. Ich hab das damals noch auf die leichte Schulter genommen 🙁 Die Realität hat mich des Besseren belehrt. Darum sollte man meines Erachtens was er sagt sehr ernst nehmen.
Im Grunde ist dieser ganze Klimawandel Schwachsinn nur eine einzige versteckte Steuererhöhung! Die Steuern können sie nicht mehr erhöhen und so kommt eine Agenda nach der anderen, für die Menschen aber wird das Leben unbezahlbar.
Habe vor einiger Zeit (in etwa, vor 3 – 4 Jahre) einen Bericht von Prof. Hans Werner Sinn gelesen, haben (ifo) im Auftrag der D-BUNDREG. einen Vergleich gemacht (Vergleich Äpfel mit Äpfel) und einen E-MERCEDES, BLUE TEC mit einem TESLA 3 – MODELL verglichen, und zwar einen Totalvergleich, von Rohstoffgewinnung, beide Fahrzeuge mit ~ 300TKM – Laufleistung bis zur Entsorgung. / Aufgabenstellung war, ein Totalvergleich in Bezug auf die
Umweltbelastung. RESÜMEE: DIFF. ZWISCHEN MERC zu TESLA, 28% zugunsten MERCEDES. Dieser Bericht ist danach irgendwie aus der Bildfläche komplett verschwunden, hab mal im Netz gesucht, vergebens ! !
richtig, es kann nicht sein – was nicht sein darf
Der “Bericht” ist deshalb verschwunden, weil die Ergebnisse falsch waren, weil sie auf unsinnigen Annahmen beruhten. Da hat der Herr Sinn völlig daneben gehauen, aber aus edlen Motiven, nämlich aus begründeter Sorge um die deutsche Autoindustrie.
Die Grünen verfolgen sicherlich einen bestimmten Weg, so blöd kann man ich sein, wie die sich derzeit darstellen
Einer der wenigen Deutschen mit Hirn und Mumm!
Da gibt es auch in D viele, die Hirn und Mumm haben, aber weniger in Politik und Mainstream, den haben die Linksgrünwoken okkupiert.
Genau deshalb halte ich die Grünen für naiv.
Die sehen nie das Gesamte, sondern nur das was sie gerade direkt vor Augen haben.
Irrtümlich einer der sich auskennt…..böser Mann….Polit Schädling
Genau “gültig wählen”. Es konnte mit noch keiner beantworten was mit den ausgedienten Photovoltaikparnelen oder Windkrafträdern in 15 oder 20 Jahren passiert. Wie entsorgen wir diesen Sondermüll???? Alles nur Show und Klientelwirtschaft auf Kosten der immer ärmer werdenden Bevölkerung. Super linke Mißregierung!!!!!!
Verbrenner waren noch nie so “sauber” wie jetzt….und trotzdem sollen sie weg…😢
Gehts überhaupt ums Klima….bei Verbrenner Verbot???
Wieder ein Pensionist der im Gespräch bleiben will damit er fuer eintraegliche Vorträge angeheuert wird, was ihm offensichtlich gelingt.
Das Verbrenner Verbot gilt ab 2035 und nicht ab sofort und auch dann nur fuer Neuwagen.
Bis dahin gibt’s genug Oekostrom. Zbsp entsteht ein 300 GW Windpark in der Nordsee. Da bleibt noch etwas Zeit fuer Infrastruktur usw…. In Zukunft gibt’s auch genug Wasserstoff und EFuels.
Wer vorne dabei ist ist schlussendlich konkurrenzfähig und erhält den Wohlstand.
China überholt uns gerade rechts und links mit Windparks, PV Parks, EAutos, ELKWs, EBussen, Frachtschiffe…..
SG
Ich hab schon vor 3 Jahren auf Nachhaltigkeit umgestellt und hatte noch nie so geringe Fixkosten und mein Geld bleibt im Inland und geht nicht an Oelkonzerne. Linderung der Klimakrise zum Wohl der nächsten Generationen. Wer dagegen ist darf sich nicht wundern wenn in 10-20 Jahren Afrikaner oder Suedeuropaer oder Inder usw vor seiner Tür stehen.
SG
Die werden nicht stehenbleiben bis sie in einer lebensfeindlichen Umgebung verhungert oder verdurstet sind.
Wer in einer Höhle im Wald lebt, hat leicht reden. Außer Ihnen und ein paar anderer Sektenmitglieder will dort aber keiner hin.
@whit. China mein unwissender Freund baut jedes Jahr mehrere Kohlekraftwerke..
Vom Rest ihres äußerst halb weichen Argumentationen will ich gar nicht erst anfangen…. Wäre ja doch nur Zeitverschwendung
Ist das Satire?
Nein @Hans, der/die/das meint das ernst.
Er/sie/es (wobei ich auf “es” tippe) kapiert es erst, wenn es viel zu spät ist. Dafür sind dann alle anderen schuld….
@ Pennpatrick: keine Sorge, ich lebe in keinem Wald und in keiner Höhle. Im Gegenteil, ich und meine Famile erfreuen uns trotz sehr kleinem CO2 Abdruck bzw gerade deswegen einer hohen Lebensqualitaet.
@ Neo: Sie sehen mal wieder nur das Oberflaechenwasser. WAHR ist dass in China fuer neue Kohlekraftwerk wenn nicht vermeidbar, es PFLICHT ist eine CO2 ABSCHEIDUNG und eine SPEICHERUNG zu integrieren.
SG.
@ Hans: Entspricht den Tatsachen uns ist leider keine Satire, schoen waers….
@ 560: Korrekt, ich meine das Ernst.
Wir muessen unseren CO2 Ausstoss dringend reduzieren um die Klimakrise zu lindern.
Da führt kein Weg vorbei ausser jemandem sind die naechsten Generationen egal.
SG
leider hört die politik nicht auf fachleute, die etwas von der materie verstehen. uns regieren nur total ahnungslose, vollpfosten und verbrecher!
Leider haben wir in der EU keine Leute mit Hausverstand.
Gute Lösungen werden nicht gefördert.
Prof. Sinn hat so ziemlich in allem Recht.
Ein guter Mix das wärs….wer freiwillig eine E- Kraxn fahren will soll dies tun…Das Verbrennerverbot hält nicht…..
Vorteil bei einer E Kraxn wenn gestohlenen ,ist das Fahrzeug nicht weit weg 🤣
Wenn man Solarpanele am grossen Haus hat macht das E Auto schon Sinn.
In der Grossstadt in der Wohnung natuerlich nicht.
Der Vorteil liegt nur in der steuerlichen Ungleichbehandlung von Verbrennern und E-Autos trotz ihrer “Wartungsarmut”. Wenn man schon den dämlichen CO2-Schmäh gefressen hat, sollte man wenigstens wissen, dass die Summe von Erzeugung und Verbrauch bezüglich CO2-Abdruck ziemlich gleich ist. Dazu kommt dann aber, dass die Solarpanele am Haus nach ihrer Lebenszeit entsorgt werden müssen, und da schlägt das Pendel dann negativ aus.
ich arbeite (noch) im Automotivbereich. Bei den europ. Autobauern brennt dermaßen der Hut – das reißt die gesamte Wirtschaft in den Abgrund.
Also genau das, was sich die grünen Ökofaschisten wünschen….
Er hat wohl in fast allem recht. Nur auf das Klima und dessen Wandel hat das alles keinen Einfluss. Das wäre nur nach dem Dogma der Klimareligion so.
Ja, wir werden weiter zurückfallen, aber nur weil bei uns (und in DE) die Energie für Industrie und Haushalt nicht mehr leistbar sind. Ohne Not hat man preiswerten Atomstrom abgeschaltet. Ideologie geht über alles.
Papier und Alu-Industrie sperren schon jetzt zu oder verlegen die Produktion.
Bäume leben vom CO2 in der Luft und geben dafür O2 ab. Ist halt Biologie, nicht Wirtschaftskunde. Ansonsten geht es bei den Massnahmen von GrünRotGelbSchwarz nicht um Wissen und Verstand, sondern um Ideologie. Muss der Wähler halt mit leben.
Vollkommen richtig, daher wäre der Umwelt viel eher gedient, wenn noch mehr Bäume gepflanzt würden, anstatt die Verbrenner zu verbieten. Aber die Grünen vernebeln lieber kostbares Wasser in den Städten anstadt Bäume zu pflanzen. Da könnten sich die Klimachaoten nützlich machen und statt faul auf Straßen zu kleben sich mit Schaufel und Spaten bewaffnen und der Welt einen Dienst erweisen .
er ist ein kluger kopf, hat schon die geldentwertung der EU vorausgesagt, in der wir uns jetzt befinden.
ich sehe es schon das die Grünen den wirklichen experten sofort als Rechten Schwurbel und Klimaleugner bezeichnen werden, aus dem einfachen Grund weil er recht hat, da diese auch gegen die Grüne Idiotie ist
Was er sagt macht SINN!
Ein Artikel wie aus dem Jahr 2009. Sowohl in den USA als auch in China, Korea und Japan, Australien werden E-Autos massiv gefördert, wo soll also das ganze Öl verbrannt werden? In Afrika?
Deutschland hat die Wende zur E-Mobilität komplett verschlafen. Letzte Woche hat Audi sich eine E-Auto-Plattform bei den Chinesen kaufen müssen, diese Woche kauft VW sich das Know-How bei einem chinesischen Staatskonzern.
Ob Österreich besser dasteht, ist noch nicht ausgemacht. Mit technologiefeindlichen Haltungen wir denen von Professor Sinn, werden aber auch wir weiter zurückfallen.
Das Weltklima können wir mit keiner noch so rigiden Energie-Strategie beeinflussen. Schädliche Emissionen steigen allein durch Temperaturanstieg. Und die afrikanischen Hochdruckgebiete (Sahara) werden zunehmend mächtiger, auch wenn wir Null CO2 raus blasen, und unsere Wirtschaft auf dem Stand von Kaiser Augustus ist.
ja und der strom kommt aus d steckdosen, sie sind ein naives gemüt
Sie bezeichnen E-Mobilität als Fortschritt, als Energie-Freundlichkeit ?? Wo lassen Sie lesen und denken ?? Konstanter Komfort mit Energie erfordert konstante Zufuhr von Energie – nicht Wind, Sonne , sondern Konstanz ! Kapieren Sie das ?
Verschlafen?
Deutschland sind die einzige Idioten, die noch drin sind. Das EAuto ist 40 Jahre älter als der Verbrenner (nix mit moderner Technologie-siehe Wikipedia) und sämtliche Versuche in der Geschichte, das EAuto durchzusetzen, sind krachend gescheitert.
Die Zukunft gehört immer noch dem Verbrenner. Wir werden es leider auf die harte Tour lernen müssen.
Die Umweltschäden, die durch die E-Autos entstehen, blenden sie natürlich aus. Alles was nicht ins grüne Denken passt wird von der Untergangssekte ausgeblendet.
Kobaltabbau in Afrika, Lithiumgewinnung in Südamerika, Entsorgung der Windräder nach Laufzeit, alles kein Problem für die Linken.
Ja, wir werden weiter zurückfallen, aber nur weil bei uns (und in DE) die Energie für Industrie und Haushalt nicht mehr leistbar sind. Ohne Not hat man preiswerten Atomstrom abgeschaltet. Ideologie geht über alles.
Papier und Alu-Industrie sperren schon jetzt zu oder verlegen die Produktion.
@Markus: was ist nach 20 Jahren umweltschädlicher:
– ein Verbrenner mit sagen wir dem dritten Besitzer
– oder (mit Glück) nur 2 E-Kraxn?
Und als Zuckerl: der gesamte Strom fürs E-Auto kommt au Erneuerbaren (was nie der Fall sein wird)
Ich bin gespannt…..
Beispiel Diesel PKW.
250.000KM, 6 Liter Verbrauch.
Ergebnis: ca. 40.000kg CO2.
..
EAuto: Laufleistung mind 250.000km Kann man durch. vernuenftiges Laden (weniger superchargen, nicht immer auf 100%, wenn 100% dann bald wegfahren..) wesentlich verlängern.
100% Oekostrom, Mann kann sich ja den Stromanbieter aussuchen und die Ladesaeule.
Den Produktionsmehraufwand beim EAuto holt ein Verbrenner bei ca. 30.000km ein. D.h. der EAutoproduktionsmehraufwand entspricht ca. 5.000kg CO2. Tendenz sinkend.
D.h. ein EAuto mit Oekostrom produziert bereits aktuell 35.000kg weniger CO2 als ein Diesel ueber dieselbe Lebensdauer von 250.000km.
SG
Katalysatoren sind das ,,,heilige”‘ für das Weltklima hieß es von Experten….jetzt hat alles Kat” und passt wieder nicht….es geht nur um Polit Macht Demonstration und wir sind wieder und wie immer die ,,Jackass”‘
Bei Katalysatoren ging es darum, giftige Schadstoffe abzuscheiden, nicht CO2.
Beim Kat geht es nicht um das Klima, sondern um saubere Luft. Umweltschutz ist sinnvoll. “Klimaschutz” hingegen ist pure Ideologie und zudem das Gegenteil von Umweltschutz.
Gott sei Dank kommen jetzt die Vernünftigen Experten endlich zu Wort. Früher wurden die ja totgeschwiegen und bekamen keine Möglichkeit, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. So lange ich lebe, werde ich alles daransetzen, kein E-Auto zu fahren. Bin Mitte 60, könnte sich ausgehen.
Ist natürlich Ihre Entscheidung.
Sie versäumen dadurch viel Spass.
Sie versäumen was Neues dazulernen.
Sie produzieren jede Menge CO2 zum Un-Wohl der naechsten Generationen.
Sie geben viel Geld aus fuer Benzin oder Diesel oder EFuels und teure Wartungskosten und Reparaturen.
Schade fuer Sie und die naechsten Generationen.
SG