Die Agentur RIA berichtete mit Berufung auf die Rettung von einem Verletzten. Einige Bewohner eines Gebäudes im Süden der Stadt müssten ihre Wohnungen verlassen und würden in Sicherheit gebracht, hieß es. Auf mehreren russische Telegram-Nachrichtenkanälen heißt es, es seien Dienstag früh acht Drohnen abgeschossen worden, dies bestätigte inzwischen auch das Verteidigungsministerium. Russland sieht zudem die Ukraine in der Verantwortung. Moskau wirft Kiew einen einen “terroristischen Angriff” vor.

Die Attacke war nicht der erste Angriff auf die russische Hauptstadt. Bei einem Drohnen-Angriff am 3. Mai war sogar der Kreml das Ziel. US-Beamte sind mittlerweile sicher, dass die Ukraine dahinter stecken soll. Die Drohnenangriffe auf Russland sollen Teil einer verdeckten Operation sein, die von Selenskyjs Sicherheitsdiensten koordiniert werden, berichtete die “New York Times”.