Finnland ist Gastgeber der Eishockey-Weltmeisterschaft 2022. Es soll nach Corona-Beschränkungen wieder eine “normale” WM werden, wo auch die besten Eishockey-Spieler der Welt aus der National Hockey League (NHL) zu sehen sein werden. Doch vor der WM gab das Land der tausend Seen bekannt, dass man zur NATO beitreten möchte. Das schmeckt dem Nachbarland Russland überhaupt nicht. Die Russen wurden aufgrund des Angriffs-Krieges auf die Ukraine von der WM genauso wie Weißrussland ausgeschlossen. Die Pläne der Finnen, wonach man der NATO beitreten möchte schmeckt Russland überhaupt nicht. Die Russen versuchen, Finnland (sowie auch Schweden, die ebenfalls beitreten möchten) einzuschüchtern. Im Netz tauchte neulich ein Video auf, das als klare Drohung zu verstehen ist. Im besagten Video sieht man Tieflader. Laut Militärexperten transportiert dieser Tieflader eine Abschussrampe für Anti-Schiffsraketen in Richtung finnischer Grenze.

Könnte es daher bei der Weltmeisterschaft in Finnland zu russischen Cyber-Angriffen kommen? Oder droht gar noch etwas schlimmeres? Besonders interessant ist der 17. und 18. Mai. Österreich trifft da auf die Tschechische Republik. Doch weit spannender ist die Tatsache, dass der finnische Präsident Besuch von schwedischer Seite bekommt. Bei dieser Gelegenheit soll verkündet werden, dass man der NATO offiziell beitreten möchte.

Organisatoren der WM rüsten sich für möglichen Angriff

Von der russischen Seite heißt es: “Macht das nicht. Dieser Schritt hätte ernste politische und militärische Konsequenzen,” stellte etwa die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Zacharowowa klar. Fällt etwa das sorglose Eishockey-Klima russischer Aggressionen zum Opfer? Wie weit wird Russland gehen? All das sind Fragen, die man sich auf der finnischen Seite stellt. Gegenüber der finnischen Zeitung “Ilta-Sanomat” meinte NATO-Expertin Iro Särkkäov: “Finnland kann tatsächlich Opfer eines Cyber-Angriffs werden. Cyber-Experte Jarno Limnéll erläuterte weiter: “Cyber-Bedrohungen können viele Formen annehmen. Beispielsweise kann es sich um eine Fehlfunktion verschiedener elektronischer Dienste handeln. Die Entwicklung moderner Technologien bietet vielfältige Möglichkeiten, dies zu erreichen. Es könnten zum Beispiel gefälschte Videos von Politikern sein, die verwendet werden könnten, um ihre Glaubwürdigkeit zu untergraben.”

Die Organisatoren der Eishockey-WM müssen sich auf einen möglichen Angriff vorbereiten. Die Politiker in Russland sind bekanntermaßen mit voller Emotion bei Eishockey-Spielen der “Sbornaja”, wie die russische Nationalmannschaft seit jeher genannt wird dabei. Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 gewann Russland Gold. Präsident Wladimir Putin war damals der erste Gratulant. Doch diesmal ist Russland von der WM ausgeschlossen. Finnland muss sich daher möglicherweise auf eine Racheaktion vorbereiten.