Zwar gilt eine Koalition zwischen SPD, Grüne und der in Teilen radikalen Linkspartei – auch wenn es sich laut Umfragen rechnerisch ausgehen könnte nach der deutschen Bundestagswahl am 26. September – als eher unwahrscheinlich, doch die Angst davor wirkt sich jetzt sogar bis nach Österreich aus, wie ein Immobilien-Makler, der nicht namentlich genannt werden möchte, berichtet. Demnach werden schon seit Wochen Immobilien-Verkäufe in Wien aufgeschoben, weil Spekulanten mit einer Kapitalflucht und in weiterer Folge mit einem starken Preisauftrieb rechnen.

Bekannter Investor will notfalls aus Deutschland auswandern

Zuletzt hatte etwa der bekannte Investor Frank Thelen angekündigt, dass er bei einer rot-rot-grünen Koalition Deutschland verlassen werde. In welches Land er auswandern würde, möchte er dann mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse entscheiden:  “Ich würde ein Team draufsetzen und eine Analyse über alle Länder machen: Wie schön kann man da leben? Was gibt es da für Möglichkeiten? Das habe ich so noch nicht beauftragt, da würde ich einfach eine Studie dazu machen”, erklärte er kürzlich in dem Podcast “Steingarts Morning Briefing”.

Würden Sie ein rot-rot-grünes Bündnis in Deutschland befürworten?