Die Taliban hat am Sonntag, nachdem die Vereinigten Staaten ihren Rückzug erklärten, die Kontrolle über die Hauptstadt Kabul erlangt. Zehntausende Afghanen versuchten, das Land zu verlassen. Tausende Menschen klammerten sich verzweifelt an Flugzeugen und starben bei dem Versuch, das Land zu verlassen. Ein deutscher Zivilist wurde auf dem Weg zum Flughafen erschossen.

Nato-Chef Jens Stoltenberg sagte am Freitag, die größte Herausforderung sei, “dass Menschen den Flughafen Kabul erreichen und betreten können”. Er sprach auf einer Notfall-Videolink-Konferenz der Außenminister des Bündnisses.

Die Taliban haben eine vollständige Amnestie geschworen. Ein Geheimdokument der UN besagt, dass die Terroristen von Tür zu Tür gehen und nd ehemalige Regierungsbeamte und diejenigen, die mit US- und NATO-Streitkräften zusammengearbeitet haben, jagen. Sie zielen auf Familien ab und auf jene, die sich weigern nach dem Scharia-Recht zu leben.

Taliban brechen in Grundstücke ein

Ein Verwandter eines Journalisten der Deutschen Welle wurde ermordet, während er nach dem Journalisten suchte.

Die Taliban haben erklärt, dass ihre Kämpfer keine Privathäuser betreten dürfen, haben jedoch eingeräumt, dass einige ihrer Kämpfer in Grundstücke eingebrochen sind. “Einige Leute tun dies immer noch, möglicherweise aus Unwissenheit”, sagte Nazar Mohammad Mutmaeen, ein hochrangiger Taliban-Beamter, in einem Twitter-Beitrag.

Immerhin scheint sich ein Widerstand zu formieren. Lokale Medien berichteten am Freitag, Widerstandskämpfer in der nördlichen Provinz Baghlan hätten drei Bezirke der Kontrolle der Taliban entrissen.Im Panjshir-Tal formierte sich eine Widerstandsbewegung, angeführt vom abgesetzten Vizepräsidenten Amrullah Saleh und Ahmad Massoud, dem Sohn von Afghanistans berühmtestem Anti-Taliban-Kämpfer Ahmad Shah Massoud.

Auch in afghanischen Städten fanden diese Woche kleine, vereinzelte Proteste statt, bei denen Afghanen die schwarz-rot-grünen Flaggen des Landes schwenkten. Am Donnerstag gaben die Vereinigten Staaten bekannt, dass man in den letzten fünf Tagen etwa 7.000 Menschen aus Kabul geflogen hat.

Ein Video in den sozialen Medien zeigte, wie Afghanen am Flughafen ein weinendes Baby über eine Menschenmenge hoben und an einen US-Soldaten weiterreichten.

Der afghanische Sportverband gab wiederum bekannt, dass ein Fußballspieler der Jugendnationalmannschaft gestorben war, nachdem er aus einem US-Flugzeug gestürzt war, an dem er sich beim Start festhielt.