Nach der Pleite der US-Bank SVB geht an den Finanzmärkten die Sorge vor weiteren Zusammenbrüchen um. In den USA, aber auch in Großbritannien sorgte der Fall am Wochenende für Krisensitzungen. US-Behörden bereiten Insidern zufolge “substantielle Maßnahmen” zur Absicherung der Konten bei SVB. Die geplanten Schritte sollten außerdem weiter reichende Folgen des Kollapses eindämmen, sagten mehrere mit den Vorbereitungen vertraute Personen am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters.

Offen blieb zunächst, ob die Suche nach einer Bank, die die SVB übernehmen könnte, vorankam. Am Freitag hatten Insider gesagt, dass der staatliche Einlagensicherungsfonds Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) eine übernahmewillige Bank suche.

Pleite soll auf keinen Fall weitere Unternehmen in Mitleidenschaft ziehen

Es soll verhindert werden, dass die Pleite weitere Unternehmen in Mitleidenschaft zieht. Die auf die Finanzierung von Technologiefirmen in Kalifornien spezialisierte Bank setzt bereits zahlreiche Startups unter Druck, die nun Probleme haben, ihre Mitarbeiter weiter zu bezahlen.