Gegen 22 Uhr wollten sich die Frauen am Mirnock im Unteren Drautal auf 2000 Metern Höhe in ihr Nachtquartier in einem Zelt zurück ziehen, als sie den Wolf bemerkten. In 200 Metern Entfernung soll er die Wanderinnen ins Visier genommen und nicht mehr aus dem Blick gelassen haben. Den beiden Frauen – eine Einheimische und eine deutsche Urlauberin – wurde immer mulmiger, von Minute zu Minute stieg die Angst.

Bis sie sich entschlossen, Alarm zu schlagen. Ein Rettungshubschrauber stieg auf, um die Wanderinnen aus ihrer misslichen Lage zu befreien, was schließlich auch gelang. Den kostspieligen Einsatz müssen sie nicht bezahlen, weil sie sich womöglich tatsächlich in Gefahr befanden. Allerdings wird gegen sie ermittelt, da wilde Zelten am Mirnock verboten ist. Ob es sich tatsächlich um einen Wolf gehandelt hatte, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.