Um einen halben Punkt auf 4,0 Prozent hat die Bank von England am heutigen Donnerstag den Leitzins abermals in die Höhe gehievt. Und zwar zum zehnten Mal in Serie. Was für den Finanzmarkt wenig überraschend kam, war intern umstritten. Die Abstimmung für diese Entscheidung fiel mit 7 zu 2 Stimmen doch recht klar aus. Geschuldet ist dieser abermalige Zinsschritt der anhaltend hohen Inflation.

Inflation auf der Insel am Zenit

Während sie in den USA seit geraumer Zeit wieder am Sinken ist, liegt sie auf der Insel nach wie vor bei 10,5 Prozent. Die Währungshüter gehen davon aus, dass damit der Zenit erreicht sei. Langsam rechnet man mit einem Rückgang, denn das extreme Hoch liegt mit 11,1 Prozent im Oktober 2022 doch schon ein wenig zurück. Damals war die Inflation so hoch wie zuletzt vor 41 Jahren.