Sein neuer “Landkrimi” läuft am kommenden Dienstag auf ORF (20.15 Uhr): Der bekannte österreichische Regie-Star Götz Spielmann spricht im Interview mit dem Standard  nicht nur über “seinen” Kommissar, sondern auch über den TV-Kommissar und Burgtheater-Schauspieler Florian Teichtmeister (43): Über den Bühnen-Star, der den Besitz von 58.000 Dateien mit Bildern von sexuell missbrauchten Kindern gestanden hat und nach 13 Jahren des Sammelns dieser Darstellungen am 8. Februar vor Gericht steht, sei bereits “die soziale Todesstrafe verhängt worden”, sagt Spielmann.

Der Regisseur erklärt dazu: “Sexuelle Erregung in Verbindung mit Kindern kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, das stößt mich ab. Ich betrachte es als Krankheit. Ein sehr kleiner Teil der Menschen hat diese Krankheit, und die geht nicht weg durch irgendwelche Maßnahmen beim Filmemachen. Das ist keine Verharmlosung, Kindesmissbrauch schockiert mich, das geht einfach nicht. Was ja auch gesellschaftlich Konsens ist.”

Sorgt weiter für Debatten: Der Fall des nun angeklagten TV-Kommissars Florian Teichtmeister.

Intimitätskoordinatoren für Österreichs Film-Sets?

Auf die Frage, ob zusätzliche “Intimitätskoordinatoren und Beraterinnen” an einem Filmset etwas bessern würden, meint Götz Spielmann: “Ich wüsste nicht, was ein Intimitätskoordinator mir beibringen sollte. Ich weiß, wie man mit Intimität in der Arbeit umgeht. Ich bin Regisseur, das gehört zu meiner Kompetenz.”

Und der bekannte Regisseur sagt dazu auch im Standard-Gespräch: “Ich kenne nur meine Sets, nur mein Filmemachen. Und das ist wenig hierarchisch, respektvoll, freundlich. Dass jemand aufgrund des Geschlechts komisch oder sexistisch behandelt wird, kommt bei mir nicht vor. Ich muss deshalb nichts ändern, weder strukturell noch im persönlichen Umgang miteinander.”

Am Mittwoch, dem 8. Februar, steht der Burgtheater-Schauspieler Florian Teichtmeister in Wien vor Gericht. Dass ihm nur eine sehr milde Strafe für den 13 Jahre langen Sammeln von Bildern sexuell missbrauchter Kinder droht, sorgt bereits österreichweit für Diskussionen. Die Bundesregierung hat nun als Sofortmaßnahme des Strafrahmen erhöht – der nun angeklagte TV-Kommissar wird davon noch nicht betroffen sein.

Klare Statements: Regie-Star Götz Spielmann
Florian Teichtmeister als TV-Kommissar in der Krimi-Serie "Die Toten von Salzburg".