Luka Modric droht Ärger! Wie kroatische Medien am Donnerstag übereinstimmend berichten, hat die Staatsanwaltschaft in Osijek (Kroatien) Anklage gegen den Superstar von Real Madric erhoben. Grund dafür ist eine angebliche Falschaussage. Auch Ex-Nationalspieler Dejan Lovren, der seine Karriere im kroatischen Team nach dem dritten Platz bei der WM in Katar beendet hat, soll davon betroffen sein.

Bereits vor fünf Jahren hat es in gleicher Sache ein erstes Urteil gegeben. Allerdings konnte Modric damals einer Verurteilung wegen angeblicher Falschaussage entgehen. Damals musste der Mittelfeldspieler von Real Madrid gegen Zdravko Mamic, dem umstrittenen ehemaligen Fußball-Funktionär und dessen Komplizen vor Gericht aussagen.

Real-Star entging Verurteilung

Damals soll der Real-Star nicht die Wahrheit gesagt haben. Das wird dem Mittelfeldspieler von der Staatsanwaltschaft Osijek zur Last gelegt. Es ging unter anderem um den damaligen Wechsel von Dinamo Zagreb zu Tottenham Hotspur 2008. Laut Angaben des Gerichts wäre ein Urteil gegen den Vize-Weltmeister von 2018 voreilig gewesen. Der Grund: Der endgültige Ausgang des Verfahrens um Zdravko Mamic habe noch nicht festgestanden. Damals beteuerte Modric als Zeuge, sich nicht mehr erinnern zu können.