Vor dem Tor 3 und damit unmittelbar neben dem SPÖ-Klub schüttete der Täter Brandbeschleuniger über einen Müllcontainer. Ein Augenzeuge bemerkte die Aktion und alarmierte umgehend die Rathauswache. Eine halbe Stunde später konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Tatverdächtiger wollte Aufmerksamkeit erregen

Der Verdächtige wurde von den Polizeibeamten festgenommen. Sein Motiv ist bisher nicht bekannt. Laut eigenen Angaben wollte er „Aufmerksamkeit“ erregen. Wofür, das war vorerst nicht bekannt. Den Ort habe er aber gezielt gewählt. Die Ermittlungen laufen.

Etwas in den Eingangsbereich zum SPÖ-Parlamentsklub geworfen

Der SPÖ-Parlamentsklub bestätigt den Vorfall. Darüber hinaus sei etwas in den Eingangsbereich geworfen worden. Es könnte sich um den Benzinkanister handeln, den der Brandstifter benutzt hatte. Der Polizei zufolge wurde nämlich in unmittelbarer Nähe des Müllcontainers ein Kanister gefunden, der zuvor über das Altpapier geschüttet worden war.

Der mutmaßliche Täter verletzte sich dabei offenbar durch eine Stichflamme, wie die Polizei bestätigte. Der junge Mann soll sich seine Augenbrauen versengt haben.