Den Männern werde vorgeworfen, während der Feierlichkeiten zum Ende des Fastenmonats Ramadan nächste Woche einen Selbstmordanschlag geplant zu haben. Iranische Medien berichteten, Mohammad Zaker, der auch unter dem Namen “Ramesh” bekannt sei, und die beiden anderen IS-Mitglieder seien nach Zusammenstößen in Karaj westlich der Hauptstadt Teheran festgenommen worden. Auch acht Begleiter der Männer seien in Gewahrsam genommen worden.

Der IS hatte sich im Jänner zu zwei Sprengstoffanschlägen in der iranischen Stadt Kerman bekannt. Dort wurden bei einer Gedenkfeier anlässlich des vierten Jahrestages der Tötung des irakischen Oberbefehlshabers Qassem Soleimani durch eine US-Drohne fast 100 Menschen getötet und zahlreiche verletzt.

15 Tote bei Anschlag auf schiitisches Heiligtum

Im Jahr 2022 bekannte sich der IS zu einem Anschlag auf ein schiitisches Heiligtum im Iran, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen. Zu früheren Anschlägen, zu denen sich der “Islamische Staat” bekannte, gehören zwei Bombenanschläge im Jahr 2017, die auf das Parlament und das Grab des Gründers der Islamischen Republik, Ayatollah Ruhollah Khomeini, zielten.