
Anschlag verhindert: Ukraine wollte angeblich russische Journalistinnen töten
Heftige Vorwürfe aus dem Kreml: Der russische Geheimdienst soll ein aus der Ukraine geplantes Attentat auf die Chefredakteurin des Fernsehsenders RT, Margarita Simonyan, und auf die Putin treue Journalistin Ksenia Sobtschak verhindert haben.
Der russische Geheimdienst teilte mit, er habe Mitglieder einer Neonazi-Gruppe festgenommen, die den Mord an zwei Moskauer Fernsehpersönlichkeiten geplant hätten. Der russische Sicherheitsdienst (FSB) erklärte am Samstag, er habe die von ukrainischen Geheimdiensten veranlassten Morde an zwei bekannten Medienvertretern auf russischem Territorium verhindert.
17.000 Euro pro Mord
Laut russischen Medien sollen in der Region Rjasan Mitglieder einer Neonazi-Gruppe namens “Paragraph-88” festgenommen worden sein, die von den ukrainischen Diensten rekrutiert und für die Ermordung von Margarita Simonyan, einem der wichtigsten Gesichter der Kreml-Propaganda, und Ksenia Sobtschak, einer Influencerin, die der Offensive in der Ukraine kritisch gegenübersteht und als “russische Paris Hilton” bekannt ist, bezahlt wurde. Der Erklärung aus Moskau zufolge handelt es sich bei den Tätern um einige Neonazis der Gruppe “Paragraph-88”, denen “1,5 Millionen Rubel (etwa 17.000 Dollar) für jeden Mord” versprochen wurden.
Russia’s FSB claims it has prevented the preparation by the Ukrainian special services of the murder of the editor-in-chief of Rossiya Segodnya and RT Margarita Simonyan, as well as journalist Ksenia Sobchak. pic.twitter.com/uJ447YuHrW
— Clash Report (@clashreport) July 15, 2023
Kommentare
Mittlerweile weiß doch jeder vernünftig denkender Mensch, dass derartiger Terrorismus von der UA-Regierung ausgeht.
So wie es auch eine „Arbeitsliste“ bei der CIA gab, bzw. gibt.
Eine vorliegende „Arbeitsliste der CIA“ wurde von einem Mitarbeiter von Untersuchungsausschüssen des US-Kongresses zusammengestellt.
Zeit wird es das die Russen auch eine abschuss Liste erstellen da rennen tausende in Europa herum da könnten sie gleich anfangen.Auf,auf ihr lieben Russen es gibt viel Arbeit.
“..auf die Putin treue Journalistin Ksenia Sobtschak..”
Eine qualitative Fehleinschätzung, die zeigt, dass 1.500 km für unseren Journalismus tatsächlich viel zu weit sind.
Mich wundern daher manche medialen Aussagenkonstruktionen nicht mehr.
Dass Putin und Vater Sobtschak ein professionelles Verhältnis miteinander hatten, ist eine andere Geschichte aus dem vorigen Jahrtausend.
Ansonst: Die Ukraine ist mangels tatsächlicher Stärke – die hatte
sie nie wirklich – schon lange zu terroristischen Verfahren übergegangen und war in Wirklichkeit dabei nie wählerisch.
Bereits ein Video des inhaftierten Neonazi mit Geständnissen wurde veröffentlicht. Ein junger Mann (18 Jahre), dessen Gehirne durch Neonazi-Ideologie völlig gewaschen wurden. Bemerkenswert ist, dass er in einem T-Shirt mit dem Bild eines deutschen Soldaten und der Aufschrift «Waffen SS World Tour Ingermanland» saß. Und das in einem Land, das in den Jahren 1941-1945 wie niemand vom Nationalsozialismus betroffen war. Was haben diese Idioten im Kopf? Ich hoffe, er bekommt eine ziemlich große Gefängnisstrafe.
Margarita Simonyan ist jedoch nicht die einzige, die von ukrainischen Geheimdiensten gejagt wird. Daria Dugin und Maxim Fomin wurden zuvor getötet, Sachar Prilepin wurde durch die Explosion verletzt, es wurden Anschläge auf die Fernsehmoderatoren Vladimir Solovyev, Olga Skabeev, Dmitry Kiselyev, Evgeny Popov und auf bekannte Blogger in Russland geplant, die die Ereignisse in der Ukraine beleuchten.
Es ist gut, dass der FSB dieses Mal einen Anschlag verhindert hat.
Margarita Simonyan hat sich zu dem Attentat auf ihr Leben geäußert:
“Ich weiß, dass diese Leute bereits verhaftet wurden. Und es ist sehr schade, dass der 18-Jährige, dessen Video mir gezeigt wurde, so verwirrt war. Was er gelesen hat, was er gesehen hat, wer mit ihm gesprochen hat, wer ihm so den Kopf versaut hat, dass er plötzlich entschieden hat, dass die Sorge um sein Volk mit dem Geld der ukrainischen Geheimdienste für die Zerstörung von Meinungsführern im eigenen Land kompatibel ist, ist es natürlich eine starke kognitive Dissonanz “, sagte sie.
Was Ksenia Sobtschak betrifft, ist sie die Tochter des ersten Bürgermeisters von St. Petersburg, der in den 90er Jahren durch die Privatisierung des städtischen Eigentums reich wurde, Xenia selbst ist in Russland für niemanden interessant. Sie ist dafür bekannt, einen skandalösen Lebensstil zu führen.
Das hat der Vizedirektor des ukrainischen Geheimdienstes schon vor Monaten öffentlich stolz erklärt, dass sie Russen auf der ganzen Welt töten. Deswegen starb die 29 jährige Tochter eines russischen Schriftstellers bei einem Anschlag auf ihren Vater. Von den Russen gibt es bisher abseits des Schlachtfeldes keine Morde an Ukrainern auf der ganzen Welt. Abtrünnige Russen dagegen sind Ziele des KGB, egal wo sie sich aufhalten. In der Beziehung sind Russen für Russen gefährlicher, als für Ukrainer. Der vom Kampfzwerg behauptete Genozid an den Ukrainern findet nur in seinem Gehirn statt. Vielleicht weil er als Jude den Holocaustreflex hat. Da sollte er aber sicher mehr Angst haben vor der Asow Brigade und den ukrainischen Nazis im eigenen Land.
Ja, ein solches Verhalten hat absolut zur Ukraine und deren derzeitiges Regime!
Für mich ist es Putin der ein suveränes Land angegriffen hat.
Ukraine-Versteher.
Ist Ihre Sicht. Macht es einfacher. Der völkerrechtswidrige Angriff Putins auf die Ukraine ist unbestritten. Aber die Provokation der NATO und EU ist auch offensichtlich. Mit dem bellum justum Motiv wurde schon immer ein gerechter Krieg erklärt, weil der andere ja angefangen hat. Selbst Hitler sagte in seiner Ansprache, ab heute wird zurück(!) geschossen. Die Polen haben also angefangen. Je schlechter der Kriegsverlauf ist, und die NATO (Ukraine) hat ihn offensichtlich verloren, desto schriller wird das Beharren der Moralisten, dass er noch gegen den Antichristen Putin weiter geführt werden muss, bis zum Endsieg. In alter deutscher Tradition. Meines Erachtens, und das muss nicht richtig sein, war es ein Präventivkrieg Russlands, damit keine NATO Raketen an ihrer unmittelbaren Grenze stationiert werden können. Der Westen hat in Person von Aussenminister Genscher und seines amerikanischen Pendants Baker 1991 Gorbatschow versprochen, die NATO und EU würden sich keinen Zentimeter (not an inch) nach Osten erweitern. Was sie aber fleissig taten, die Warschauer Pakt Staaten haben sie eingesammelt wie Fallobs. Das hat Putin schon auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2007 beklagt. Laut eines Westteilnehmers haben sie Putin damals aber nicht ernst genommen, was er selbstkritisch 2022 feststellte, da dieser Krieg sonst evtl. gar nicht zustande gekommen wäre. 2014 hat ein russischer General erklärt, sobald der erste NATO Soldat seinen Fuss auf ukrainisches Gebiet setzt, rollen die Panzer. Die russische Bevölkerung hat Putin als Zauderer kritisiert, dass er schon 2014 militärisch in der Ostukraine eingreifen hätte müssen. Wie Angela Merkel nach ihrer Amtszeit erklärte, wurden die Friedensvereinbarungen Minsk 1 und 2 nie ernst abgeschlossen sondern nur um der Ukraine Zeit zu verschaffen, sich besser zu bewaffnen. Der Bürgerkrieg zwischen den ostukrainischen Separatisten und den Mittel- und Westukrainern, tobte seit 2014. Erst als Selenskyj nach seiner erfolglosen Offensive auf den Donbass einsah, dass die Ukraine allein die Gebiete im Osten nicht zurück erobern konnten, wollte er die Hilfe der NATO. Wäre die Ukraine neutral geblieben, wie zuvor Jahrzehnte, hätte Putin kein Argument für den Krieg mehr gehabt. Finnland hat auch nach dem erfolgreichen Winterkrieg gegen Russland 1939/40 die Neutralität erklärt. Mit dieser hat Finnland 88 Jahre Frieden mit den Russen gehabt, nicht mal Stalin hat sie noch einmal überfallen. Hätte die Ukraine die Neutralität beibehalten, wäre ihr m.E. nichts passiert. Putin wird zwar hier als skrupelloser Imperialist dämonisiert, er hält aber mehr Verträge ein, als der Westen. China sieht den Konflikt z.B. auch als Präventivkrieg.
@puzllumpi es ist so einschöner Tag und sie schreiben so eine Schei*e
Nicht das erste Mal.Dugina und andere sind tot.
Simonjan wird von mir sehr geschätzt.Dank an den FSB.
Und so einem Regime schicken wir hunderte Mrden.
Bravo Zimbo!
Welches Regime, das russische??
Ich wünsche diesen Naziidioten viel Spaß im Straflager für die nächsten 20 Jahre . Das 88 wird sich jetzt auf die Kalorienmenge bei jeder Mahlzeit beziehen. Da können sie ihrem Motto gleichbleiben und ihrem Nazikult frönen beim Steineklopfen. Alle Nazis in den Gulag…… und ab mit diesem Gesindel.
Wird Zeit das man auf die Ukrainer raus wirft und sie dort hin befördet woher sie kamen,Putin soll sich um diesen Abfall kümmern.
Das ist Untermenschen Jargon, der nur zu emotionalen Reaktionen führt, aber nicht zu vernünftigen.
Ja, das wird keinen unserer Politiker stören bzw erwähnt werden. Ukraine darf alles und sind Engel 😇. Halleluja
@Susanne: Nein, natürlich nicht, wir glauben grundsätzlich nur die ukrainische Meldungen. Und aus London und Washington. Alle anderen lügen.
Ja nee, is klar.
Echt jetzt Russlands Paris Hilton? Das Schönheitsideal / It-Girl erklärt alles. Dazu noch Prigozhin im Zeltlager in Asipovichy in Unterhosen – die sind verloren.
@Creator: um deinem Geschmack zu treffen, empfehle ich die wahren Schönheiten des Lifestyle “Jesus Christus auf Busen und Po-Ritze in Berlin” 🤣 Mehr hat dein Land bekanntlich eh nicht zu bieten.
Ich bin sicher, dass die festgenommenen Mitglieder dieser Neonazi-Gruppe deutlich gesprächsfreudiger sind, als der im Donaukanal festgenommene Machten-Typ, der seit Wochen eisern schweigt. Und es hat sicher nicht lange gedauert, bis sie geplaudert haben.
Schweigen ist in diesem Fall sicher nicht Gold.
Ich traue den Ukrainern und besonders der ukrainischen Regierung alles zu! Die möchte ich nie in der EU haben, deshalb mit ÖXIT vorbeugen!
Möglich, aber die Russen haben es schon bewiesen, den Putin ist alles zuzutrauen.
Für mich ist die Ukraine letztklassig.
Wissen eh alle, dass du Michael, Selenskyi und die Ukraine verachtest. Nur auf den ach so verehrten Putin, da kommt nie ein Wort der Kritik von dir. Aber da bist du hier im Forum ja in guter Gesellschaft bei all den Putin Sympathisanten. 😁
Da kann man nur hoffen, dass diese Typen angemessen gestraft werden…