Volles Haus wird am Wochenende beim Großen Preis von Österreich in Spielberg in der Gastronomie und Hotellerie erwartet. Vom Murtal bis nach Graz und darüber hinaus sind die Gästezimmer für das Formel-1-Rennen praktisch ausgebucht. 30.000 bis 40.000 Menschen werden auch noch auf den – teils kurzfristig installierten – Campingplätzen ihre Zelte aufschlagen. Einen so großen Andrang wie heuer gab es bisher noch nie, schwärmten die Touristiker wenige Tage vor dem Spektakel.

"Wir werden am Wochenende voll sein"

“Das Wort ausgebucht kommt mir sonst nicht über die Lippen, aber wir werden am Wochenende voll sein”, sagte Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer des Graz Tourismus am Montag. Sobald Einzelstornierungen hereinkommen, seien die Betten auch schon wieder vergeben. Viele der Gäste haben wegen des Besuchs des Formel 1-Rennens in Spielberg in Graz ein Zimmer gebucht. Ohne Verkehrsstau ist man von der steirischen Landeshauptstadt in einer Stunde am Red Bull Ring.

Publikum verlangt nach "Festivalstimmung"

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, bei denen es zwar Rennen in Spielberg gab, diese aber großteils ohne Zuschauer stattfinden mussten, verlange das Publikum nun nach Party und “Festivalstimmung”. Die Campingplätze werden daher noch mehr als sonst mit Gastronomie und Partyzelten ausgestattet sein. Wer sich selbst versorgen will, kann mit dem “Hofer Store Shuttle” zum Diskonter fahren und dort seine Einkäufe erledigen.