Demnach saß das Opfer Justus S. (33) im Außenbereich eines Restaurants in München, als sich der schockierende Vorfall, über den zuerst die Bildzeitung berichtet hatte, ereignete. Unvermittelt griffen zwei Männer den jungen Mann an, einer schlug ihn zu Boden. Dabei brüllte der 44-Jährige mit deutscher und mexikanischer Staatsbürgerschaft: “Du Judenschwein, du scheiß Hipster!” Der Grund: Die Männer dachten, dass das Käppi, das er verkehrt herum auf dem Kopf trug, eine Kippa sei.

"Das war echt heftig"

“Das war echt heftig – dass man Antisemitismus im Alltag so mitbekommt”, sagt Justus S., der selber nicht jüdischen Glaubens ist, der Zeitung anschließend. Die Polizei konnte die beiden Täter später in der Nähe des Tatorts stellen. Der Staatsschutz hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen.