Apple-Chef Tim Cook und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg werden wohl keine Freunde mehr. Nach etlichen Sticheleien in der Vergangenheit holt Cook nun zum Schlag gegen das Metaverse aus. “Ich denke immer, dass es wichtig ist, dass Leute verstehen, was etwas ist. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die durchschnittliche Person Ihnen sagen kann, was das Metaverse ist”, heißt es im Gespräch mit der niederländischen Technologie-Plattform Bright.

"Glaube nicht, dass an so leben will"

Zuckerbergs Unternehmen Meta sieht die virtuelle Realität als künftige digitale Welt, in der sich Menschen treffen, miteinander interagieren und kommunizieren. Ähnlich wie in dem Science-Fiction-Film “Ready Player One”. Für den Apple-Chef sei diese Realität nur bedingt von Nutzen. “Ich glaube nicht, dass man sein ganzes Leben so leben will”, betont Cook.