Apple-Chef Tim Cook präsentierte auf dem Online-Event auch zwei komplett neu gestaltete MacBooks, in den die Hochleistungssysteme zum Einsatz kommen sollen: zwei MacBook Pro (14 Zoll und 16 Zoll Bildschirmgröße). Bei den neuen Notebooks revidiert Apple Design-Entscheidungen, die noch in der Ära des Design-Chef Jony Ive getroffen wurden, der vor zwei Jahren Apple verlassen hat. So verfügt die Tastatur nicht mehr über das berührungssensitive Bedienelement Touchbar, sondern über herkömmliche Funktionstasten. Außerdem kehrt der Netzteilanschluss MagSafe zurück, eine schnell lösende, magnetische Steckverbindung, die Sturzunfälle vermeiden sollte. Weiterhin verfügten die beiden neuen Modelle wieder über zahlreiche Ports für den Anschluss von Peripheriegeräten und Speicherkarten, die unter Ive systematisch abgeschafft worden waren.

Heiße Ohren

Auch auf die Ohren gibt es was: Die neuen AirPods können dreidimensionalen Raumklang wiedergeben, der sich an die Kopfbewegungen des Nutzers anpasst. Das gab es bislang nur in den teureren AirPods Pro (279 Euro) und den AirPods Max (612,70 Euro). Die neuen AirPods kosten 199 Euro. Die Vorgängerversion der zweiten Generation ist weiterhin erhältlich, kostet jetzt 149 Euro.