Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, wie wertvoll Amazon, Facebook & Co. geworden sind, unterstreicht die Wiener Denkfabrik Agenda Austria. Die Pandemie hat die Marktpositionen der größten Branchenunternehmen der Welt gestärkt. Auf den Plätzen eins bis sechs der wertvollsten Aktiengesellschaften liegen nun fünf Technologiewerte, wie eine Grafik der Agenda zeigt: Apple mit 2,5 Billionen US-Dollar, Microsoft und der Google-Konzern Alphabet mit 2,3 und 1,9 Billionen US-Dollar, Amazon mit 1,7 Billionen US-Dollar und Facebook mit einer Billion US-Dollar.

Unter den fünf wertvollsten Unternehmen der Welt befindet sich mit dem Ölkonzern Saudi Aramco nur noch ein einziges außerhalb der Tech-Branche. 2005 war das Bild ein gänzlich ein anderes.

"Ohne innovative Unternehmen in Europa, wird der Wohlstand hauptsächlich andernorts entstehen“

Aus Europa schafft es kein einziges Unternehmen in die Spitzengruppe. Die fünf wertvollsten Unternehmen der Welt – Apple, Microsoft, der Google-Mutterkonzern Alphabet, Saudi Aramco und Amazon – kommen auf einen Marktwert von zuletzt 10,1 Billionen US-Dollar. „Das vergangene Jahrzehnt war aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung geprägt durch Tech-Konzerne. Wenn wir es nicht schaffen, neue und innovative Unternehmen in Europa zu etablieren, wird der Wohlstand hauptsächlich andernorts entstehen“, analysiert Agenda Austria-Ökonomin Heike Lehner.