
Arbeitslosenquote auf 7 Prozent gesunken: Minister Kocher erfreut über Entwicklung
Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) zeigte sich erfreut über die Entwicklung am Arbeitsmarkt. Derzeit seien rund 369.000 Menschen beim AMS arbeitslos gemeldet oder in einer Schulung, sagte der Ressortchef. Die Arbeitslosenquote von sieben Prozent sei “die niedrigste seit 2008” (6,8 Prozent).
Man sehe weiterhin – trotz der Herausforderungen für die Unternehmen, insbesondere durch die hohen Energiepreise – “keine negativen Effekte am Arbeitsmarkt”, sagte Kocher. Auch gäbe es derzeit weniger Arbeitslose als im Februar 2022.
Die Zahl der offenen Stellen habe sich erhöht, diese würden sich auf “Rekordniveau” befinden. Dies liege aber nicht daran, dass es etwa weniger Beschäftigte gäbe, im Gegenteil: Gegenüber Februar 2022 ist die Zahl der unselbstständig Beschäftigten laut Kocher um rund 63.000 Personen gestiegen. Erfreut zeigte sich der Ressortchef auch über das Plus bei den älteren Beschäftigten (über 50 Jahre) (+2 Prozent).
Grund zu Optimismus
Die Aussichten für die heurige Entwicklung seien zwar nicht so gut wie im letzten Jahr, es bestehe aber “guter Grund für Optimismus, wenn es uns gelingt, uns weiter unabhängig zu machen von fossilen Energieträgern, vor allem von Russland”, so Kocher. Es hänge aber viel von der geopolitischen Entwicklung ab, betonte er.
AMS-Chef verweist auf Bauarbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im Februar laut Arbeitsmarktservice (AMS) “noch” weiter gesunken. Es gab einen Rückgang von rund 7000 Personen oder 1,9 Prozent auf 369.769 Menschen ohne Arbeit oder in AMS-Schulungen. Die Arbeitslosenquote ging damit nach nationaler Berechnung auf 7 Prozent zurück und lag damit auf dem tiefsten Wert seit 2008, teilte das AMS am Mittwoch mit. Merklich zurückgegangen ist die Zahl der offenen Stellen. Es gibt auch mehr junge Arbeitslose.
AMS-Chef Johannes Kopf verwies auch auf einen Anstieg der Arbeitslosigkeit auf dem Bau. “Die stärkere Bauarbeitslosigkeit dürfte jedoch teilweise auch auf die winterlichen Verhältnisse zurückzuführen sein, so sehen wir eine schlechtere Entwicklung in Südösterreich, wo ja auch mehr Schnee gefallen ist”, so Kopf.
Kommentare
ich glaube denen nicht einmal mehr die Uhrzeit! VP gewählt, grünlnnen bekommen! Kann eine Lüge noch heftiger sein?
alles nur lügen was von den linken kommt ….. irgendwie schönreden das könnens gut
Warum werden die ganzen vollpensionierten Klimabonus Kassierer nicht dazu gezählt? Oder muss der Tödel, sprich Arbeitnehmer diese Schmarozer nicht mit finanzieren?
Wieso habe ich Zweifel an seiner Jubelnachricht ?
Na grossartig. Die österreicher arbeiten und erfrieren und verhungern. Toll ich schreibe nicht zu schnell.
Zum Glück war Österreich nie industrialisiert, sonst hätten wir jetzt dieselben Probleme wie Deutschland. Österreich lebt vom Tourismus und von billigen Drecksjobs bei denen man keine 2000 brutto im Monat verdient. Bei solchen erbärmlichen Zuständen kann nicht viel kaputt gemacht werden.
Würfelt dieser Typ die Zahlen?
Ja sicher. In ein paar Tagen steht dann das Gegenteil in den Zeitungen.
Ich habe dazu was Passendes :
Wenn der Hahn kräht auf den Mist , Regnet Es, oder es bleibt so wie es ist.