Ende April waren 355.382 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 25.656 weniger als noch im März. (-6,7 Prozent) 78.061 Menschen nehmen momentan an AMS-Schulungen teil, das sind um 1.282 mehr als im Vormonat.

Spürbare Verringerung im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Arbeitslosigkeit ebenfalls spürbar verringert:
Der AMS-Chef Dr. Koch schrieb im Arbeitsmarktbericht vom April 2021: „Es ist dies ein Rückgang gegenüber April 2020 von rund 138.000 Personen bzw. 24,2%. Zufriedenheit ist aber noch nicht angebracht, gegenüber April 2019 – also vor der COVID-Krise – ist dies noch immer ein Anstieg um rund 72.000 Personen bzw. 20,0%.“

Kocher: „Wirtschaftliche Dynamik am Arbeitsmarkt nicht bremsen“APA/HELMUT FOHRINGER

„Es ist zu erwarten, dass die geplanten Öffnungsschritte im Mai eine weitere spürbare Erholung bringen werden”, so Arbeitsminister Martin Kocher laut Mitteilung. „Ein partieller Ausstieg aus der Kurzarbeit nach Juni ist in diesem Zusammenhang notwendig, um die beginnende wirtschaftliche Dynamik am Arbeitsmarkt nicht zu bremsen.“

(APA/red.)