Beim Zusammenstoß mit einem unbekannten Objekt im Südchinesischen Meer ist ein Atom-U-Boot der US-Streitkräfte beschädigt worden. Wie die US-Marine mitteilte, ereignete sich der Unfall der „USS Connecticut“ in internationalen Gewässern in der Indopazifik-Region.

An Bord sei niemand lebensbedrohlich verletzt worden. Der Vorfall und das genaue Ausmaß der Schäden würden nun untersucht, die „USS Connecticut“ sei in einem „sicheren und stabilen Zustand“. Worum es sich bei dem „unbekannten Objekt“ handeln könnte, ist Gegenstand von Spekulationen. Nicht wenige Experten vermuten, es könnte sich um ein anderes – mutmaßlich chinesisches – U-Boot gehandelt haben.

Die auf die Marine spezialisierte Nachrichten-Website Usni News berichtete, rund ein Dutzend Besatzungsmitglieder hätten „mittlere bis leichte Verletzungen“ davongetragen.

Antrieb nicht beschädigt

Nach Angaben der Marine wurde der Atomantrieb des U-Boots nicht beschädigt. Es sei weiterhin „voll einsatzbereit“. Laut Usni News nahm die „USS Connecticut“ Kurs auf den US-Stützpunkt auf der Insel Guam im Westpazifik.

(Agenturen/red)