Im Fall des tödlichen Attentats auf den britischen Tory-Abgeordneten David Amess hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes gegen den 25-jährigen Verdächtigen erhoben. Der Angeklagte aus London müsse sich auch wegen Vorbereitung einer terroristischen Tat verantworten, teilte der Crown Prosecution Service am Donnerstag mit. Der mutmaßliche Mord habe einen terroristischen Hintergrund mit religiösen und ideologischen Motiven gehabt, hieß es weiter.

Der stellvertretende Kommissar, Matt Jukes, berichtet über die neusten Erkenntnisse im Fall David AmessAPA

"Mögliche Verbindung zum islamistischen Extremismus"

Der konservative Parlamentarier Amess war am Freitag vergangener Woche während einer Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis in der südostenglischen Grafschaft Essex in einer Kirche erstochen worden. Der nun Angeklagte wurde noch am Tatort festgenommen. Erste Untersuchungen hätten “eine mögliche Motivation in Verbindung zu islamistischem Extremismus” ergeben. Die Ermittler gehen von einem Einzeltäter aus.

Sohn eines somalischen Regierungsberaters

Der 25-jährige Mann soll Berichten zufolge der in Großbritannien geborene Sohn eines ehemaligen somalischen Regierungsberaters sein. Sein Vater hatte sich gegenüber der Zeitung “Times” bestürzt gezeigt über die Tat.