Ein IS-Anhänger (52) soll Attentatspläne auf den ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush geschmiedet haben. Laut US-Medien konnten diese von Ermittlern jedoch vereitelt werden. Der Islamist stammt aus dem Irak, lebte jedoch im US-Bundesstaat Ohio. Er wurde in der Nacht auf Mittwoch festgenommen, teilte das US-Justizministerium mit.

Bushs Wohnsitz wurde ausspioniert

Der Mann soll geplant haben, weitere irakische Staatsangehörige in die USA zu schmuggeln, um den ehemaligen Präsidenten zu ermorden. Im vergangenen Winter soll er in die amerikanische Millionenmetropole Dallas gereist sein, um dort Bushs Wohnsitz auszuspionieren.

Irak-Krieg als Motiv

Bush sei “für die Tötung vieler Iraker und die Zerstörung des gesamten Irak verantwortlich”, begründet der Mann die geplante Tat. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wenige Monate nach Bushs Amtsantritt hatten die USA einen “Krieg gegen den Terror” begonnen. Dem Einmarsch in Afghanistan folgte 2003 der Krieg im Irak. Bush blieb Präsident bis 2009.