Seit Jahr werden die iPhones von Apple kontinuierlich weiterentwickelt, mit Blick auf Technik und Design. Das hat auch die Preise neuer Produkte immer wieder steigen lassen. Beim neuen iPhone 14, das Apple im September voraussichtlich präsentieren wird, könnte aber ein ganz gewaltiger Preisschock bevorstehen.

Lieferkettenprobleme könnten Verteuerung auslösen

Die gestiegenen Kosten in der Lieferkette, die das Unternehmen an die Verbraucher weitergeben muss, könnten für eine kräftige Teuerung sorgen: „Wir glauben, dass für das iPhone 14 eine Preiserhöhung von 100 US-Dollar bevorsteht”, warnt Apple-Analyst Dan Ives von Wedbush Securities gegenüber „The Sun“.

Aktuell müssen Verbraucher für das iPhone 13 mindestens 799 US-Dollar (= Euro) hinblättern, bei den Top-Modellen sind es bis zu 1599 US-Dollar. Speziell bei den hochpreisigen Apple-iPhones verbaut Apple in der Regel neueste Technik und samt exklusiven Funktionen. Das soll die Höherbepreisung gegenüber den Basisgeräten rechtfertigen.

Das innovative technische Equipment macht iPhones zu einem gefragten Begleiter im Alltag. Fehlende Chips sorgen aber für steigende Preise.getty

899 statt 799 Dollar (= Euro) für Basismodell

Wenn Apple im September sein neues iPhone 14 in verschiedenen Modellvarianten präsentieren wird, könnten Chipmangel und Lieferkettenproblemen wegen Covid-19 und und dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine den Preis nochmals deutlich steigen lassen. Das günstige Einsteigermodell im Herbst soll nämlich statt 799 US-Dollar dann 899 US-Dollar kosten.

Noch ist die Preisanhebung nicht offiziell bestätigt. Manchen Stimmen zufolge könne es sich Apple noch anders überlegen. Marktinsider Ben Wood etwa verweist auf den Gegenwind, der Apple angesichts der zuletzt massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten erwartet. Das Unternehmen könnt steigende Preise deshalb für kontraproduktiv halten, zitiert ihn „The Sun“.

Vielleicht wartet Apple noch ab

Eventuell wartet Apple noch mit der großen Preissteigerung ab, zumindest beim Basismodell. Darauf verweist der bekannte Apple-Leaker LeaksApplePro: „Der Unterschied zwischen dem iPhone 14 Max und dem iPhone 14 Pro ist riesig“, sagt er. „Apple versucht wirklich, mit der iPhone 14-Produktion so viel Geld wie möglich zu sparen, also glaube ich nicht, dass das Unternehmen die 100-US-Dollar-Erhöhung plant, von der Wedbush spricht“, zitiert ihn Forbes. Erst Hochpreismodelle wie das iPhone 14 Pro sollen angehoben werden, bei den günstigeren Modellvarianten sei das noch nicht fix.