Nach dem Tod der 36-jährigen Dr. Kellermayr sind heute in vielen Städten Österreichs Mahnwachen angekündigt. Die alleinstehende Ärztin hatte sich vergangene Woche in einem Panikraum selbst getötet, weil sie den Hass der radikalen Impfgegner nicht mehr ertragen konnte. Sie hatte unter anderem auf ihrer Homepage berichtet, dass sie monatelang in unregelmäßigen Abständen Repressalien bis hin zu Morddrohungen “aus der Covid-Maßnahmengegner- und Impfgegner-Szene” ausgesetzt gewesen sei. Das bestätigte die Polizei damals auch, Ermittlungen dazu wurden eingeleitet. Die Medizinerin und Impf-Verfechterin hatte über längere Zeit Polizeischutz erhalten, nach eigenen Angaben aber auch selbst rund 100.000 Euro für Schutzmaßnahmen ausgegeben.

Toni Faber in Gedenkveranstaltung für Ärztin mit eingebunden

In den sozialen Medien sind auch Termine für Mahnwachen in Steyr, Linz, Wels, Graz und Salzburg zu finden. Auch der Initiator von #YesWeCan, Daniel Landau, gab auf Twitter bekannt, eine Veranstaltung am Montag für 20.30 Uhr am Stephansplatz in Wien angemeldet zu haben. Landau kannte die Ärztin persönlich. “Ich hoffe auf ein starkes gemeinsames Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Hass”, sagte Landau gegenüber der Kathpress. Um 21 Uhr wolle man mit dem Entzünden der selbst mitgebrachten Lichter, seien es Kerzen oder Handy-Licht, der verstorbenen Lisa-Maria Kellermayr gedenken.