In souveräner Art und Weise hat Red Bull Salzburg sich für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert. Zum dritten Mal in Folge. Zwei Siege gegen Bröndby haben die Tür zur Millionenliga aufgemacht. Matthias Jaissle hat darüber hinaus Geschichte geschrieben und als jüngster Trainer ein Champions League Play-Off überwunden. Doch darauf gibt der sympathische 33-jährige wenig: “Mich freut es, dass wir gemeinsam die Reise fortsetzen können, darauf haben wir hingearbeitet.”

Auch ein Wunschlos hat der Deutsche nicht. Ebenso hält er sich mit einer Zielvorgabe zurück. Zunächst bin ich total froh, dass wir es geschafft haben, dabei zu sein. Das ist für den FC Salzburg einfach ein großes Erlebnis”, betonte Jaissle.

Salzburg in Topf 3

Am Donnerstagabend (18:00) werden die Gruppen in Istanbul ausgelost. Die Roten Bullen befinden sich in Topf 3, gemeinsam mit Teams wie RB Leipzig, Ajax, Porto und Benfica Lissabon. In Topf 1 befinden sich neben Titelverteidiger Chelsea sowie Europa League-Sieger FC Villareal die Meister der sechs stärksten Ligen in der Europäischen Fußball-Union.

Topf 2 kann sich mit Mannschaften wie Real Madrid, Barcelona, Liverpool oder Paris St. Germain ebenfalls sehen lassen. Salzburg ist in Topf 3.

 

Die Topfeinteilung:

Topf 1:

Manchester City
Atlético Madrid
Inter Mailand
FC Bayern München
OSC Lille
Sporting Lissabon
FC Chelsea, CL-Sieger
FC Villarreal, EL-Sieger

 

Topf 2

Real Madrid
FC Barcelona
Juventus Turin
Manchester United
Paris Saint-Germain
FC Liverpool
FC Sevilla
Borussia Dortmund

 

Topf 3

FC Porto (16)
Ajax Amsterdam (17)
Schachtjor Donezk (18)
RB Leipzig (21)
RB Salzburg (23)
Benfica Lissabon (24)
Atalanta Bergamo (27)
Zenit St. Petersburg (28)

 

Topf 4

Besiktas Istanbul (30)
Dynamo Kiew (31)
FC Brügge (41)
Young Boys Bern (42)
AC Mailand (53)
Malmö FF (88)
VfL Wolfsburg (103)
Sheriff Tiraspol (108)